Problem von anonym - 29 Jahre

Die Ex des besten Freundes

Hallo Leute,

hier die "Kurzfassung" meines "kleinen" Problems:

vor ca. 8,5 Jahren haben mein bester Freund und ich ein Mädel kennengelernt.
Von meiner Seite war es zwar nicht die "Liebe auf den ersten Blick", kam dem aber schon sehr nahe.
Sie wohnte in seiner Nähe und ich am anderen Stadtrand, so dass eines unweigerlich zum Anderen führte.
Es war schon ein großer Schock für mich, dass die beiden mit einem Mal zusammen waren. Sie war seine erste feste Freundin und auch umgekehrt!
Egal, die Zeit heilt alle Wunden und ich verstehe mich mit beiden super gut.

Nun kam es wie es kommen musste.
Nach ein paar Jahren ging sie fremd und suchte meinen Rat (wir waren auch die besten Freunde) und befragte mich auch über ihren Freund, ob er mir mal irgendwelche Andeutungen gemacht hat. Das alles ist schon eine Sch..... Situation.
Natürlich war ich loyal ihm gegenüber, was sich allerdings im Nachhinein als Fehler rausstellte (Ich sagte ihr nicht alles und nahm ihn in Schutz).
Sie sprachen sich aus und die Welt war in Ordnung.

Danach schrieben wir uns (ich mit ihr) regelmäßig Emails und telefonierten, was er gar nicht gut fand, da er ja auch wußte, dass ich damals auf sie stand.
Ich mag sie auch noch heute, was ich ihm auch gesagt habe.

Er war ihr gegenüber sehr mißtrauisch und schaute immer in ihr Handy und las die ganzen sms. Jetzt vor einem halben Jahr kam raus, dass sie sich woanders amüsiert hatte (kein Sex - nur Küsse).

Sie machte ihm vor kurzem einen Antrag, den er mit der Begründung, dass er kein Vertrauen zu ihr hat, ablehnte.

Es kam wie es kommen musste - sie trennten sich vor zwei Wochen.
Da es in der Beziehung kein Vertrauen gab, war die "Beziehung" in meinen Augen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich hätte es ihr vielleicht die Augen öffnen sollen. Ich weiß es nicht.

Wie schon erwähnt, mag ich sie noch heute. Wir liegen auf einer Wellenlänge.
Wir vertrauen uns gegenseitig, aber ich weiß nicht wie sie darüber denkt.
Wenn ich mit ihr "aus" war, blühte sie förmlich auf. Sie konnte wieder lachen und das Leben genießen.
Soll ich es mit ihr versuchen?
Meinen besten Freund kann ich ja jetzt nicht mehr hintergehen!
Auf der anderen Seite wäre es für ihn natürlich auch blöd und ich will ihn nicht verletzen und vielleicht verlieren.
Wahre Freundschaft hält ein Leben lang. Partner/ Beziehungen wechseln (meistens).

Egal, wie ich mich entscheide, ich hoffe, dass ich mit beiden ein Leben lang befreundet bleiben werde. Ich möchte keinen von den beiden verlieren.

Wie gesagt, das war die Kurzfassung. Habe vielleicht schon viel zu lange gewartet.
Helft mir bitte!!!

Danke!
Eurer Rostockaer (Niels)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rostockaer!

Mag sein, dass Du zu lange gewartet hast - aber jetzt ist es auch noch definitiv zu früh. Die Trennung ist erst einige Wochen her, die Beziehung hielt lange (auch wenn sie für Dich schon lange zum Scheitern verurteilt war) und es stand sogar der Gedanke an Heirat im Raum. All die Wunden sind noch sehr frisch. Und wenn Du jetzt etwas anfängst, streust Du Salz hinein.

Im Moment ist alles, aber nicht der richtige Zeitpunkt. Am Ende würdest Du vielleicht beide verlieren. Beziehungen so kurz nach einer so langen haben selten Bestand. Sie muss sich erst mal sammeln und damit klar kommen; sich neu finden. Und Dein bester Freund genauso.

Ich weiß, dass Liebe selten mit Vernunft zu tun hat. Aber einen besseren Rat kann ich nicht geben.

Ich wünsche Dir alles Gute!