Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Eifersucht droht Liebe zu zerstören

Liebes Kuka-Team,
ich lese schon seit einigen Wochen in euren Archiven herum und finde gut wie ihr eure Arbeit macht :-) das Thema Eifersucht wurde auch schon öfters behandelt, doch konnte ich nicht eine Antwort finden die für meine Sorge hilft.
Seit 2 Jahren bin ich mit meinem Freund glücklich zusammen. Es ist alles super und ich bin sehr stolz seine Freundin zu sein. Es gab Zeiten wo ich sehr Eifersüchtig war, da Mädchen ja heutzutage sehr knappe Kleidung tragen, doch nach einem Gespräch habe ich seinen Aspekt verstanden, dass er nicht nirgendwo hinschauen kann. Doch was mich immer noch sehr quält sind die Medien. Werbungen sind mir teils zu erotisch, aber besonders Filme ärgern mich geradezu. Ständig sieht man nackte Frauen und ich weiß auch, dass mein Freund sie nicht mit Absicht sieht. Doch jedes Mal bin ich traurig und unnötig eifersüchtig, weil ich mich vergleicht und abgewertet fühle. Ich weiß, dass dies wohl an mein mangelndes Selbstbewusstsein lieg, doch auch sein Zuspruch, dass ich einen wunderschönen/perfekten Körper in seinen Augen habe, tröstet mich in solchen Momenten nicht. (Wenn wir zärtlich zueinander sind weiß ich das ja auch selbst, denn er ist sehr lieb und verwöhnend zu mir)
Ich mag es nicht wenn er Brüste fremder Frauen etc. sieht. Sogar nachts habe ich teilsweise Alpträume davon. Und ich merke, wie ich ihn dadurch traurig mache. Dagegen will ich eig. was tun, doch nun hab ich heute den Trailer von Twilight 4 gesehen. Ich hatte ihn in die letzten 3 Teile geschleppt,weswegen er nun verständlicher Weise den letzten auch sehen will. Aber ich mag die Erotikszenen nicht und will nicht hinein. Ich möchte nicht, das er Bellas Körper sieht. Und ich weiß, dass ich ihn nicht kontrollieren darf. Was kann ich aber bloß dagegen tun, dass ich endlich akzeptieren kann, wenn er schöne nackte Körper sieht, ohne das ich mich hässlich oder abgewertet fühle? Ich will ihn nicht verlieren, nur weil ich eifersüchtig werde. Aber wenn ich so weiter mache, wird es früher oder später passieren, denn den Bildern kann man in der heutigen Zeit einfach nicht ausweichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte möglichst bald.
Liebe Grüße

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

danke für das Kompliment :)

Nun zu deinem Problem:

Gut, dass du erkannt hast, dass die Eifersucht auf Frauen in Filmen oder auf Werbeplakaten völlig sinnlos ist. Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber gerade auf Werbebildern und in Filmen wird doch sooooo viel retuschiert und nachbearbeitet. Im Ergebnis ist fast nichts mehr echt. Schau doch einmal genau hin! Welche Frau sieht im normalen Leben so makellos aus? Welche Frau ist zu jeder Zeit perfekt gestylt? Ich kenne keine. Hinter den Frauen, auf die du eifersüchtig bist, steht ein ganzes Team an Visagisten und Friseuren.

Hab ein wenig Vertrauen in dich selbst und reduziere dich nicht nur auf dein Äußeres. Dein Freund liebt doch sicher noch ganz andere Dinge an dir, die nur du hast und die dich einzigartig und zu etwas Besonderem machen. Hör auf dich selbst unter Druck zu setzen. Lerne zu akzeptieren, dass es noch andere Frauen auf dieser Welt gibt, die selbstverständlich nicht alle hässlich sind, aber dein Freund hat sich für dich entschieden - und das ganz gewiss aus gutem Grund!

Falls du das Problem allein nicht in den Griff bekommen solltest, sprich mit deinem Freund darüber oder Suche Rat bei einem Therapeuten. Mach dich nicht kaputt - liebe dich so wie du bist, denn genau so bist du einmalig und etwas ganz besonders.

Ich wünsche dir viel Glück
deine BettinaB