Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich habe Angst vor meinen Eltern

ich habe angst vor meinen eltern denn die denken ich habe margersucht hallo was machen ich denn durch deren ernährung habe ich mit 1,65 75 kilo gewogen !!!! jetzt habe ich meine eigene ernährund ( morgens normal brötchen mit etwas obst dann esse ich normal zu mittag und zum abendessen esse ich brot oder so halt auf was ich lust habe) und meine eltern sagen das ist margenrucht !!! ich bin jetzt ja 1,68 groß und wiege 57 das ist doch oke xD sie wollen mich jetzt zwingen und stehen immer an der stür und schreien wenn du jetzt nicht aufmachst wirst du sehen dann komme ich mit der tür rein und dann ist das kein spaß mehr geschlagen haben die mich auch schon mein vater raster immer aus z.b. wenn ich mal das licht anlasse weiß ich schon es gibt schläge und dann habe ich denen mal gesagt das das körperferletzung ist was die machen und die sind noch mehr ausgerastet bitte helft mir was kann ich da machen ich habe solche angst vor denen Bitte !!!! helft mir was kann ich denn da machen

Marina Anwort von Marina

Hallo,

es ist der richtige Schritt von dir sich an jemanden zu wenden mit deinen Problemen.
Erstmal, dein Gewicht liegt laut BMI im Normalbereich, da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen zu machen, berechnen kannst du das auf dieser Seite (http://www.gesundheitsfoerderung.ch/pages/Gesundes_Koerpergewicht/Tipps_Tools/bmi_kinder.php ). Und es ist auch förderlich für Körper und Geist auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten. Es ist aber auch verständlich, dass sich Eltern Sorgen machen. Wie du geschrieben hast, hast du früher etwa 20 Kilo mehr gewogen, das ist schon ein großer Unterschied und für Eltern kann das schon mal besorgniserregend aussehen. Falls sie dich nochmals damit konfrontieren kannst du ihnen auch über den oben stehenden Link zeigen, dass dein Gewicht vollkommen normal ist. Nach dem Ausrechnen des BMI wird eine Grafik angezeigt, in der dein BMI markiert ist, sie zeigt eindeutig, dass du nicht untergewichtig bist.

Zu deinen Eltern. Es ist gut, dass du sie darauf aufmerksam gemacht hast, dass es Körperverletzung ist, wenn sie dich schlagen, leider hat das anscheinend nicht so viel geändert. Bitte denke daran, dass sie das nicht dürfen und dass nichts was sie sagen ihre Gewalt dir gegenüber rechtfertigen. Es geht hier um dich und deine Gesundheit, Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen.
Hast du schon mal daran gedacht dir Hilfe zu holen von Verwandten, z.B. deinen Großeltern? Oder vielleicht gibt es auch eine andere Bezugsperson, der du vertraust. Es ist wichtig, dass du nicht weiter mit dieser Situation und der Angst belastet wirst. Hilfe findest du auch beim Jugendamt, die sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und haben viele Möglichkeiten dir zu helfen, was nicht gleich bedeutet, dass du in betreutes Wohnen musst. Dort gibt es unter anderem Erziehungsberater die dir und deinen Eltern zur Seite stehen, damit ihr die Probleme bewältigen könnt. Wenn du dorthin gehst kannst du dir auch Beistand in Form einer Freundin mitnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir für die Zukunft die Daumen =)
Liebe Grüße, Marina