Problem von Manuel - 16 Jahre

Schwul oder nicht?

Hallo liebes Team.
Ich bin jetzt fast 17 Jahre alt und weiß nicht, was mit mir los ist.
Schwul oder nicht, ist hier die Frage.
Schon wo ich etwas jünger war, hab ich mit meinem besten Freund zusammen onaniert. Das ging dann immer weiter so, später haben wir uns auch gegenseitig einen geblasen und es mit 'Sex' versucht. Momentan bin ich in ein wunderschönes Mädchen verliebt, doch fast täglich onaniere ich auf Schwulen-Pornos... Ich schaue sowohl Mädchen als auch Jungs hinterher.. bei den Jungs aufs Gesicht, den Körper und die Arme.. bei den Mädchen weiß ich nicht so.. finde die auch toll.. nur weiß ich nicht was ist..
Vor ein paar Monaten hatte ich mich mal mit einem Jungen getroffen, wir hatten zwar nichts, nur einen Zungenkuss.. Ende 2010 war ich voll in Ihn verliebt, momentan aber in das Mädchen.
Ich weiß nicht was los ist, ob ich noch in der Pubertät stecke oder einfach bi bin.

Ich freue mich auf eine Antwort von euch und hoffe, Ihr öffnet mir ein wenig die Augen.

Lieben Gruß, Manuel

Dana Anwort von Dana

Lieber Manuel!

Ich denke, du bist ein Mensch, der sich einfach in einen MENSCHEN verliebt, egal, welches Geschlecht er hat. Das kann mal ein Junge sein oder mal ein Mädchen. Es gibt durchaus einige Menschen, die das so praktizieren. Lass dich doch nicht in eine Kategorie quetschen. Bi, schwul, hetero...das ist doch wurscht. Du bist so, wie du bist und das ist gut so. =)

Ich kenne einige Menschen, die das auch so praktizieren. Mal sind sie mit einer Frau, mal mit einem Mann zusammen. Eine meiner engeren Bekannten ist verheiratet, hat drei Kinder, hatte vorher eine Frau und ist gerade dabei, sich mal wieder in eine zu vergucken. Sie mag es einfach, auch mal mit einer Frau zusammen zu sein. Ihr Mann kennt sie da und weiß davon.

Eine andere Bekannte ist mit einer Frau zusammen, sie haben zwei Kinder, die entstanden sind, weil meine Bekannte auch kein Problem mit Männern hat. Sie ist zwar mit einer Frau zusammen, inzwischen sogar partnerschaftlich eingetragen, aber sie hat die Kinder für ihre Beziehung auf normalem Weg bekommen und war auch schon früher mit einem Mann zusammen. Sie sagt selbst: "Momentan bin ich sehr glücklich so, wie es ist. Aber wer weiß, was irgendwann ist?"

Jeder nach seiner Facon.

Versuche nicht, dich in irgendeine Schublade zu zwängen, sondern guck, was das Leben dir bietet und mit dir vorhat. Bleibe deinen Vorlieben gegenüber offen. Wenn du momentan auf dieses Mädchen stehst, ist es gut. Und wenn du irgendwann wieder auf einen Jungen stehst, ist das genauso gut. Wie es kommt. Wichtig ist nur, dass du es deinen Sexualpartnern erklärst, dass du dich durchaus zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlen kannst.

Es kann sein, dass sich das irgendwann noch in die ein oder andere Richtung weiter entwickelt. Dass du zB irgendwann nur noch auf Männer stehst oder nur noch auf Frauen, wobei das eher selten ist, wenn du jetzt schon auf Männer stehst. Und wenn du "bi" bleibst, dann ist das auch absolut ok. Nimm es einfach an und sei mit dem Menschen glücklich, in den du dich verliebt hast, egal ob Mann oder Frau.

Ich wünsche dir ein total schönes Leben mit vielen sinnlichen Erfahrungen und offenen Menschen, die dich so nehmen, wie du bist!

Einen lieben Gruß,

Dana