Problem von Anonym - 17 Jahre

Selbstmordgedanken. Was kann ich tun?



ich hab ein problem, ich kann mich selbst nicht mehr einschätzen...
ich dachte immer ich kann alles schaffen aber seit einigen jahren schweifen meine gedanken immer öfter ab. ich habe oft selbstmordgedanken, sehe oft keinen ausweg mehr und weiß nicht was ich machen soll...ich denke oft wenn ich tod wäre, dann würde alles wieder okay sein, für mich und alle um mich rum!
ist sowas normal oder sollte man bei suizidgedanken zum arzt gehen?? ich hab immer angst nicht ernst genommen zu werden von den ärzten weil vlt ist das ja auch alles normal nur ich weiß es nicht...
bitte helft mir, ich weiß nicht was ich weiter machen soll...

Nele Anwort von Nele

Hallo du Liebe! Erstmal Danke dass du den Mut hattest uns anzuschreiben & auch für dich selbst einzustehen. Du kümmerst dich ja damit um dich selbst, wenn du dich fragst was du tun kannst; ob du eigentlich normal bist, das ist eine tolle Eigenschaft an dir! Anscheinend bist du ja eine Kämpfernatur, hast viele Probleme alleine bewältigt & ohne Hilfe überwunden. Bist dadurch stärker geworden, aber tief innen drin auch verletzlicher geworden...Das tut mir sehr leid, dass es dir jetzt so scheisse geht & du merkst, dass du einfach nicht mehr kannst; nicht mehr weiter weißt!


Ich denke schon, dass du normal bist. Nur ist es nicht "gängig"/alltäglich, dass du so seeehr an Selbstmord denkst. Bitte gib dich nicht auf & ändere den Satz "Ich will nicht mehr leben", IN "Mein Leben ist so wie es jetzt ist nicht gut für mich, aber ich kann es ändern!" um.

Ich weiß, dass sich dein Leben momentan kaum mehr auszuhalten anfühlen muss, aber es gibt IMMER Lösungen & Wege die wieder ins "Licht" führen. Bestimmt hast du die Erfahrung schon mal selbst gemacht, z.B. dann wenn du zwar gerade sehr down & traurig bist, aber dann plötzlich dein Lieblingslied im Radio läuft & dir ganz plötzlich nach mitsingen & Lachen ist....

Damit will ich dir n i c h t sagen, dass das Leben total schön ist oder das Erwachsen werden ein Zuckerschlecken ist, einfach weil das Leben scheisse kompliziert ist, viele Gestörte Menschen draußen umherwandern denen man das leider nicht ansieht & man sich täglich neu behaupten muss. - Aber das Leben ist nicht nur schlecht,(!!!) sondern es besteht a u c h aus schönen - lebenswerten - Dingen! (Und wenn es nur Schokolade ist...) (-;

Das du dich an einen Arzt deines Vertrauens wendest ist eine super Idee! Mache genau das! Und drücke dich so genau wie möglich aus & lasse auf jeden Fall den Satz fallen dass du Hilfe brauchst! (Nochmal: Ich finde es sehr mutig & toll von dir, dass du nach Hilfe rufst!) *lieb schubs* Der Arzt wird das dann sehr ernst nehmen, denn die Gedanken die du hast sind sehr ernstzunehmen, immer! Weil DU wichtig bist!

Auch kannst du dich an einen Lehrer wenden dem du besonders vertraust oder einem anderen Erwachsenen! Wenn du richtig reden musst, ruf die Seelsorge an, (Nummern unter http://www.telefonseelsorge.de/) oder schreibe uns wieder an! - Aber erstmal ab zum Arzt! AKTIV f ü r das Leben sein, das ist genau das richtige. Dich nicht selbst aufgeben - du würdest hier auf der Erde vermisst werden! Bitte also melde dich nochmal! <3 Nele