Problem von Anonym - 12 Jahre

meine mutter

hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
ich wohne alleine mit meiner mutter in einem haus, ich habe keinen vater also nur eine reine mädchen wohnung.
seit ungefähr einem jahr hat meine mutter ihr eigenes solarium aufgemacht und seit dem bin ich immer alleine zuhause und seh sie nur 3-4 std. am tag ich vermisse sie sehr, da wir früher ein sehr gutes verhältnis hatten anfang 6.klasse bin ich von der hauptschule in die realschule gewechselt , und seit dem hat meine mutter ihr geschäft aufgemacht wie gesagt wir hatten ein sehr gutes verhältnis doch ich hatte mich alleine gefühlt da ich bisschen stress in der schule hatte und keine guten noten hatte. Heute hatten wir uns wieder gestritten und ich hatte versucht abzuhauen doch sie ließ mich nicht ihr geschäft ist ihr viel wichtiger und jetzt schreit sie mich an und jetzt muss ich die klasse wechseln ich will nicht! Die klasse bedeutet mir viel und ich will nicht mit ihr reden und sie will nicht mehr mit mir reden ich weiß nicht was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ich nehme an, dass deine Mutter das Sonnenstudio aufgemacht hat, um dir und sich ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Leider passierte euch das, was fast allen Familien passiert, wenn die Elternteile selbständig sind: sie fallen halb auseinander.

Es ist ein Teufelskreis. Du bist plötzlich alleine, was in dem Alter einfach nicht schön ist, deine Mutter ist total unter Stress, weil so eine Selbständigkeit ganz schön an die Nerven geht, ihr seht euch weniger und wenn ihr euch seht, geht es um Dinge wie Schule und Noten und Pflichten und um den Streit, dass deine Mum wenig Zeit für dich hat.

Sie: "du bist schlechter in der Schule, mannomann!! Kannst du da nicht etwas verantwortungsvoller sein??"

Du: "Du lässt mich immer alleine! Ich fühle mich furchtbar und nur weil du da immer arbeiten musst! Nie bist du für mich da - oder fast nie!"

Du siehst, das sind zwei Fronten. Beide knallen aufeinander und das geht nie gut. Deine Mutter ist voll gestresst und versteht nicht, warum du nicht einfach normal mitmachen kannst und sie unterstützen. Du fühlst dich von ihr fallen gelassen und verstehst nicht, warum sie das nicht merkt und dagegen etwas tut.

Im Prinzip müsstet ihr euch jeden Tag eine "Wohlfühlzeit" einrichten. Und wenn es nur eine Stunde ist. In dieser Zeit seid ihr Mutter und Tochter, die Probleme bleiben außen vor und ihr nehmt euch bewusst die Zeit FÜReinander. Du fragst sie, wie es ihr geht und was sie so beschäftigt (dafür bist du alt genug) und sie hört dir genau zu.

Das Geschäft MUSS deiner Mum wichtig sein, sonst kann sie es nicht führen und euch nicht ernähren. Dadurch hat sie dich aber nicht weniger lieb. Es ist halt einfach ein Teufelskreis, in dem ihr gerade steckt und da müsst ihr raus. Sonst habt ihr beide irgendwann das Gefühl, dass der jeweils andere euch nicht versteht und euch eben nicht mehr lieb hat.

Ihr müsst euch wieder annähern. Nicht dauernd Streit und Krieg, nicht dauernd Gemeckere. Und DU kannst damit beginnen. Umarme deine Mutter und sag ihr: "ich hab dich SO lieb und bin stolz, was du da alles schaffst! Ich will in Zukunft etwas mehr mithelfen und vernünftiger sein." Was glaubst du, was das bei deiner Mutter für Tore öffnet. Probiert die Zeit, die ihr habt, mit Positivem zu füllen, auch deine Mutter sollte das bewusst versuchen.

Kein Geschreie. Keine Vorwürfe. Von keiner der beiden Seiten. Überlegt, was euch gut tun würde, was das Miteinander von euch wieder stärkt. Genauso kannst du in einem ruhigen Moment mal ein, zwei Bitten loswerden, was du dir wünschst. Und zwar nicht: "sei mehr für mich da!", sondern eher: "können wir die Zeit, die wir zusammen haben, richtig sinnvoll nutzen? Was miteinander machen? Auch mal miteinander rumhängen wäre ne Möglichkeit. Einfach Saft machen, chillen...Musik hören...Mutter und Tochter zusammen.

Vor allem aber müsst ihr wieder miteinander reden. Und das geht nur, wenn ihr beide nicht gleich vom anderen denkt, dass der wieder austickt und mit Vorwürfen um die Ecke kommt. Dann könnt ihr später auch in Ruhe das mit der Schule mal besprechen.

Haltet zusammen! Ihr habt doch nur euch beide in der Familie.

Liebe Grüße,

Dana