Problem von nadja - 16 Jahre

Ich bekomme nichts mehr zu essen

Hallo,
ich habe ein Problem... Immer, wenn meine Mutter und ich ein bisschen streit haben, ignoriert sie mich total und ich kriege dann auch kein Essen. Zum Beispiel deckt sie dann nur den Tisch für meine kleine Schwester und sich und ich darf nicht mit essen. Das ist ok, ich habe mich ja schon daran gewöhnt, aber jetzt ist sie schon seit 3 Wochen böse auf mich, weil ich einmal die Schule geschwänzt habe. Das tut mir auch total leid, ich habe versucht mich zu entschuldigen, aber sie tut so, als wäre ich garnicht da... Jetzt bin ich immer bei meiner Freundin mit zum essen gegangen, aber langsam nerve ich die glaub ich und es ist mir sehr peinlich, immer zum essen zu kommen.
zu dem rest meiner Familie habe ich keinen Kontakt mehr, weil meine Mutter es nicht will, und sie will einfach nicht aufhören mich zu ignorieren... Ich habe jetzt schon 9 Kilo abgenommen und im Kühlschrank finde ich auch NIX mehr... Taschengeld bekomme ich nicht und niemand stellt mich ein weil ich erst 16 bin... Langsam habe ich echt großen Hunger und weiß nicht mehr, was ich machen soll... Außerdem fühle ich mich total verzweifelt, weil NIEMAND mit mir redet zuhause... Ich will aber niemanden verpetzten...

Bitte helft mir !!


Danke

Dana Anwort von Dana

Liebe Nadja!

Ich hoffe mal stark, dass deine Mutter inzwischen wieder mit dir spricht und du auch wieder normal zu Essen bekommst.

Das, was deine Mutter da macht, ist absolut nicht vertretbar. Sie hungert dich aus, sie macht psychologische Kriegsführung mit dir...das ist absolut nicht im grünen Bereich! Du bist ihre Schutzbefohlene, sie hat gewisse Pflichten dir gegenüber, wenn das schon ihr gesunder Menschenverstand nicht sagt! Sie kann so sauer sein wie sie will, essen musst du können.

Das ist ernster als du glaubst. Ich würde dir empfehlen, sollte es demnächst nochmals so eine "Durstphase" geben, dich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen. Hier muss ein Familienberater her, der deiner Familie mal erklärt, wie Familie überhaupt abläuft und der euch wieder miteinander ins Reine kriegt.

Solltest du das partout nicht wollen, wende dich an Menschen, denen du vertraust. Das muss unbedingt ein Erwachsener sein, der sich ein Bild davon machen kann und dir glaubt. Also zB ein Vertrauenslehrer oder die Eltern einer Freundin. Hat die Mutter deiner Freundin nicht mal gefragt, warum du dauernd zum Essen da bist? Sie muss doch stutzig geworden sein.

Auf jeden Fall brauchst du jemanden, der sich da einmischt, denn Essen ist eins der absoluten Grundversorgungen von Kindern. Es geht nicht, wirklich nicht!, dass deine Mutter dir das Essen verweigert, weil sie dich strafen will. Ist absolut das Letzte.

Wenn ihr vielleicht mal wieder eine gute Phase habt, rede mal in Ruhe mit ihr darüber. Sag ihr, dass sie sich bitte eine andere Strafe ausdenken soll, wenn sie mit dir mal nicht klar kommt, als Essensentzug. Solltest du auf taube Ohren stoßen, wäre mein nächster Gang wirklich zum Jugendamt. Die helfen da wirklich gut und verhelfen dir zu deinen Rechten. Irgendwo ist auch Schluss, man kann als Eltern sich nicht alles erlauben.

Ich wünsche dir, dass du den Mut hast, dich dagegen zu wehren. Den ersten Schritt hast du hier ja schon getan. Mach weiter und sorge für dich selbst. Du bist es wert, essen zu dürfen, auch wenn du Fehler machst und Mist baust!

Liebe Grüße,

Dana