Problem von Anonym - 13 Jahre

ich hasse meinen bruder und mein zuhause

Ich hasse meinen Bruder einfach. Er ist erst 10 aber nervt wirklich sehr. Das erste was er macht wenn er aufsteht ist Computerspielen und das dann den ganzen Tag lang und jedes mal wenn jemand ihm etwas sagt oder er verloren hat dann fängt er an zu schreien und auf den Computer zu hauen. Er war jetzt schon 3x oder so schon kaputt und des kostet natürlich auch viel Geld ihn jedes Mal reparieren. Mein Bruder ist wirklich schrecklich und hört auch nicht auf meine Eltern sondern tut die ganze Zeit was er will. Außerdem beschimpft er immer alle mit Ausdrücken wie z.B. Arschloch, Opfer, Hurensohn und so. Ich mein er ist erst 10 er sollte so welche Wörter gar nicht kennen. Und in der Schule macht er dann wieder auf nett und lieb. Manchmal haut er ganz einfach vom Hort ab und musste schon 1000mal Nachstzen oder so.
Und dann kommt noch dazu, dass meine Eltern nicht sehr viel Geld haben, da mein Vater kein Job hat seit längerer Zeit und meine Mutter nicht gut deutsch kann weshalb sie auch keine Arbeit findet. Mein Vater ist sehr geizig und darum ist unser Haus voll zugemüllt mit Zeug, das keiner mehr braucht und man eigentlich wegschmeißen kann. Ich trau mich auch nicht meine Freundinnen zu mir einzuladen weil unser Zuhause wirklich schlimm aussieht und es war auch schon mal so ein Typ bei uns, der schauen wollte wie unsere Wohnung aussieht. Ich schlaf im Wohnzimmer mit meiner Mutter und meinem nervigen Bruder und darum hab ich so gut wie keine Privatsphäre zum lernen oder so.
Ich hab mir auch schon öfters überlegt ins Kinderheim oder sonst wo hinzugehen hauptsache weg von hier, weil ich es manchmal echt nicht mehr aushalte. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Wär toll wenn ihr mir antworten könntet! :)

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

leider kann sich keiner aussuchen, in welches Elternhaus er geboren wird. Ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, aber hast du mal darüber nachgedacht, dass du deinem Bruder vielleicht Unrecht tust. Ärgert er sich vielleicht selbst genauso wie du über die Situation zu Hause und ist unzufrieden damit? Du solltest ihn nicht „abstempeln“ und sagen mein Bruder nervt. Frag ihn einfach mal, ob er zu Hause glücklich ist. Vielleicht fällt es dir nach dem Gespräch leichter ihn zu verstehen.

Du schreibst auch, dass du mit der Wohnung, in der ihr lebt nicht zufrieden bist. Deine Eltern haben beide keine Arbeit. In Deutschland gibt es in solchen Situationen ganz strenge Vorschriften, was die Anmietung einer Wohnung betrifft. Eurer Familie steht nur eine bestimmte Quadratmetergröße an Wohnraum zu. Ich weiß nicht, wie groß eure Wohnung nun tatsächlich ist und wie die Räume aufgeteilt wurden. Wenn du möchtest, kannst du dich auch gern selbst über den für euch zur Verfügung stehenden Wohnraum informieren. Jede Stadt und jeder Landkreis bietet über die Arbeitsagentur Anlaufstellen http://www.arbeitsagentur.de/ Genau wie die Größe des Wohnraumes richtet sich auch die Wohnungseinrichtung nach der Größe des jeweiligen Geldbeutels. Arbeitslosen steht eine sogenannte Grundausstattung an Möbeln zu. Diese können ebenfalls bei der Arbeitsagentur beantragt werden. Da ich eure Familie nicht kenne, weiß ich auch nicht in welchem Maße ihr diese Dinge schon beantragt/benutzt habt.

Falls dir das alles nicht helfen sollte, kannst du dich gern noch einmal an uns wenden oder du nutzt für die „Soforthilfe“ die Nummer gegen Kummer:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php


Ich wünsche dir alles Gute
BettinaB