Problem von Chassandra - 16 Jahre

Liebeskummer, Vergewaltigung, alleingelassen,dass ist zuviel für michh !!

Hallo,

Nabend, ich bin Chassandra 16 Jahre alt, ich habe lang nach einer Lösung gesucht und konnte nie eine finden. Dies ist die erste Seite, von der ich evtl. Unterstützung erhalten könnte. Zumindest denke oder hoffe ich das.

Ich habe soviele Probleme.
Meine Familie hört mir nicht zu, egal mit wem ich rede. Sie sind stur !... Bei einem Kummerkasten anzurufen ist keine Gute Idee, ich wär wohl viel zu schüchtern. Ich habe eine Vergewaltigung hinter mir und es wurden auch Ermittlungen eingerreicht. Doch letzte Woche POST. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Ich kann nicht mehr raus und muss tägl. zur Schule gefahren + abgeholt werden. Dies ist für mich so schwer zu verstehen und begreifen.

Ich weiß nicht ob dies hier der richtige Weg oder gar eine Lösung sein könnte, wie gesagt ich erhoffe es mir. Ich kenn mich hier ja auch nicht besonders aus. Aufjedemfall habe ich meiner Mutter dann erzählt, dass ich wegziehen möchte, ganz und gar in ein anderes Bundesland. Meine Mutter zitierte dann nur. "Komm auf dein Leben klar, Mädchen" Ich bin sehr Orientiert und Bewusst ich trinke nie Alkohol, Rauche nicht oder nehm Drogen. Warum behandelt man mich dann wie einen Suizid kranken Menschen oder sowas.?! Ich verstehe das nicht, aufjedenfall werde ich nach B. ziehen, nur meine Mutter ist strickt dagegen, mein Vater würde mich unterstützen. Ich habe auch meinen Vertrauenslehrer, der mich dort auch unterstützt. Es reicht blos nicht, wenn ich erst 17 bin (in einem Monat.) kann meine Mutter sagen; DU WOHNST BEI MIR !! ..Das hielt ich aber nicht aus. Wir streiten häufig und das nötige Verständis bringt sie auch nicht auf. Ich benötige Hilfe, nur scheint mir alles Aussichtslos ich muss dafür ja nicht ins Detail gehen aber es geht bzw kommt noch schlimmer. :(

Da ich in meiner jetzigen Schule sowieso von regelrecht, jedem Schüler gemobbt werde, geht es mir auch nicht besser. Ich kann ja auch nicht alle beim Schulleiter verpetzen ?!
Mein Freundeskreis hält sich sehr, sehr gering. Ich suche ehrlich Leute, Menschen mit denen ich reden kann, die mir helfen. Damit meine ich keinen Psychiarter oder Psychologen sondern, einen Freund. Selbstverständlich bin ich hier nicht auf der Suche nach neuen Freunden, sondern nur auf der Suche nach Ratschlägen und Tips.

Mein Freund, der mich über alles liebte und auch in B. wohnt hat mich verlassen. Ich weiß auch nicht, er war irgendwie mein Leben doch nun nurnoch Steit. Ich hoffe das es dann in B. also, bei ihm besser werden würde, ich verstehe seine 180 grad Wende nämlich nicht. Er wollt mich niocht nur Flachl***. Nein er hat Herz nur leider auch diese andere Seite, darauf kann man ihn auch nicht ansprechen es folgt dann nur. "ich bin anders, ich bin ich, das wusstest du von Anfang an"

Ach wieviele unzählige Male sprach ich ihn darauf an. Nun fühl ich nurnoch Schmerz.
Meine Vertauenslehrerin bot mir verschiedene an. Mädchen Wohnheim, Betreutes Wohnen, oder eine eigenen Wohnung die gestellt werden würde wenn ich ne Ausbildung fände und 3 mal wöchtl. eine ambulante Hilfe annehmen würde. Von dem letzten Vorschlag war ich sofort angetan doch nun wird sowieso alles aus den Fugen gerratenn, weil meine Mutter zu meinem Vorhaben nur sagt; "Lass es ruhig darauf ankommen, bis du 21 J. bist ahbe ich das sagen." Ich bin mit meinen Lakaien am Ende ich brauche Unterstützung oder Ratschläge.

Ich bitte euch, ich flehe euch an, meine Lage ist so ernst. Ich hoffe ihr könnt dies auch verstehen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Chassandra,

du hast Schlimmes hinter dir und daher das Recht auf ein ruhigeres Leben. Sicher, deine Eltern haben das Sorgerecht, aber wenn Vertrauenslehrer und Vater eher auf deiner Seite sind, solltest du für dich kämpfen.

Geh zum Jugendamt, nimm auch ruhig deine Schulzeugnisse und die Unterlagen über die Vergewaltigung mit. Man kann da einfach hingehen, die werden dich nicht abweisen. Es ist ihr Job, dir zu helfen. Erkläre, was los ist und warum du auf keinen Fall mehr in deiner Stadt wohnen kannst.

Nach B. zu ziehen, wo dein Freund, der sich gerade abgewandt hat, lebt, halte ich allerdings für keine gute Idee. Ich nehme an, dass er einfach mit den ganzen Problemen nicht klar kam und sehr überfordert war. Du darfst dir die Hilfe nicht bei einem Freund suchen oder einer Freundin. Die sind keine Fachkräfte und sofort überfordert. Versuche, mit dem Jugendamt zusammen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Sei dort auch ehrlich und berichte von der Hilfe deines Lehrers und deines Vaters und von dem Sperren deiner Mutter gegen den Plan. Frage, was du für Möglichkeiten hast und ob es geht, mit 17 irgendwo aufgenommen zu werden, wo du in Ruhe weiter die Schule besuchen und deinen Abschluss machen kannst, ohne Angst. Ein Neuanfang quasi.

Dieser Neuanfang wird aber nichts, wenn du in B. deinem Freund hinterher rennst und ihn wieder versuchst zurück zu holen. Jetzt bist erstmal DU dran. Du bräuchtest eine Therapie, die dich wieder stark macht und Menschen, die wissen, wie es dir geht und dich auffangen können. Von daher wende dich ans Jugendamt. Einfach nach "Jugendamt" in deiner Stadt googlen, hingehen, dich vorstellen.

Die kommen nicht gleich mit in deine Familie, deine Eltern kriegen keinen Stress, es geht erstmal um DICH. Sie werden dir zuhören und sind dafür ausgebildet/haben die Erfahrung, nach realen Möglichkeiten mit dir zu suchen. Eine begleitende Therapie wäre wirklich wichtig, aber da scheinst du eh offen zu sein, was ich sehr gut finde.

Insgesamt machst du es richtig, Chassandra. Du versuchst, für dich zu sorgen, denn es ist dein Leben. Es sind deine schlimmen Erfahrungen und DU musst schauen, dass du wieder Boden unter die Füße kriegst. Das geht aber nicht auf den Wegen deiner Mutter sondern nur auf deinen. Zieh das durch.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Du schaffst das!

Liebe Grüße,

Dana