Problem von Basti - 17 Jahre

Großes Problem beim Geschlechtsverkehr

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe eine wichtige Frage an euch, die sehr wichtig für meine Beziehung ist.
Ich bin seit 10 Monaten mit meiner Freundin zusammen, hatten aber noch keinen Sex. Das Problem ist mein Freund unterhalb des Äquators. Immer wenn wir Vorspiel haben ist er ganz steif und bereit, zieh ich ihm aber das Kondom über und will anschließend eindringen erschlafft er sofort. Warum? Seit 10 Monaten versuchen wir es und es klappt nicht. Sie ist noch Jungfrau und ich damit ihr erster Freund. Letztens hat sie mir ins Ohr geflüstert, wie ich mir gerade das Kondom überzog, ich soll vorsichtig sein und ihr bitte nicht wehtun. Daraufhin hat sich mein Freund verabschiedet. Ich liebe sie und würde ihr niemals wehtun, aber ich will sie nach 10 Monaten endlich glücklich machen, ich meine, mit meiner Ex hat es ja auch geklappt; will damit nicht sagen dass diese geiler war, im Gegenteil. Was ist da bloß los mit mir? Ich hab sogar schon an eine Beschneidung gedacht, da ich vlt mehr erregt bin und mein Kumpel dann vlt nicht so schnell aufgibt. Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn mein Selbstwertgefühl ist momentan am Boden angelangt.
Bitte rettet meine Beziehung mit meiner Traumfrau!

Dana Anwort von Dana

Lieber Basti,

ich weiß natürlich nicht, ob nach der gängigen Wartezeit auf eine Antwort hier das Problem überhaupt noch aktuell ist, aber falls doch, freust du dich vielleicht trotzdem über eine Reaktion von uns.

Dein Problem ist meiner Meinung nach kein organisches (daher ist Beschneidung sinnfrei), sondern ein psychisches. Deine Freundin scheint Angst vor dem Verkehr zu haben, es ist ihr erstes Mal, du hast schon Erfahrung, das kann zu großen Unsicherheiten führen.

Du bemerkst die Angst deiner Freundin und wirst daraufhin selbst unsicher, weil du eben merkst, dass du, bzw der Sex mit dir, ihr Angst machen kann. Und alleine dieses Erkennen dieses Zustandes lässt deinen Freund "unterhalb des Äquators" (was hab ich über diese Beschreibung geschmunzelt) sich sofort schüchtern in sein Gehäuse zurück ziehen.

Somit ist wichtig, dass ihr beide behutsam miteinander umgeht und genau darüber redet. Du über das unangenehme Gefühl, ihr Angst zu machen, sie über ihre Angst. Ihr müsst diese Gefühle zu fassen kriegen, um sie zu eliminieren. Wenn sie nach einer Weile zu dir sagt: "Du, ich will so gerne und wünsche es mir wirklich!" und du sagst: "ich werde sehr behutsam sein, weiß aber, dass du Angst vor dem ersten Mal hast, die nehme ich dir währenddessen aber", dann wird es sicher besser sein.

Dass dein "kleiner Freund" so sensibel reagiert, ist eigentlich schon ein gutes Zeichen, zeigt es doch, dass auch du sehr sensibel bist, was die Gefühle deiner Freundin angeht. Das ist nichts Schlimmes. Jetzt gilt es einfach nur, in Gesprächen beide Seiten zu lockern. Nähert euch im Sex immer weiter an. Mal nur Petting, mal "auspacken" und drüber ziehen...macht daraus ein intensives Vorspiel zB. Das hilft auch.

Also nicht: Rummachen, dann "Moment, ich zieh grad mal über"...dann ist auch die Stimmung im Eimer. Bezieht das Drüberziehen in eure Aktionen mit ein. Lass sie mit Hand anlegen, spielt damit, wenn ihr es überzieht, sie oder du reizt deinen Penis dann auch ein wenig, wenn das Kondom drüber kommt und so weiter. Der Überzug darf keine Pause in der "Spannungskurve" darstellen sondern muss diese weiterführen. Dann gibt er auch nicht nach.

Darüber müsst ihr aber beide einig sein und offen drüber geredet haben.

Normalerweise ist das dann kein Problem mehr.

Liebe Grüße,

Dana