Problem von maik - 32 Jahre

Frau betrügt

Hallo,

ich bin völlig ratlos und überfordert! Mit meiner Frau bin ich gute 6 Jahre zusammen un seid 2 Jahren verheiratet, wir haben eine 3 jährige Tochter und ein 2. Kind ist unterwegs. Vor 4 Tagen hat sie mir gestanden das sie mit einem Mann 3 mal fremdgegangen ist. Ich bin total geschockt denn in meinen Augen lief alles wunderbar. Wir hatten ein echt gutes Sexleben verstanden uns super. Nu hatte sie aber Ihr Tagebuch liegen lassen und als ich es wegräumen wollte konnte ich einen Namen lesen den ich nicht kannte hatte mir das nicht weiter durchgelesen und sie einfach auf den Namen angesprochen und auf einmal müsse sie mir was erzählen! Bin immer wieder fertig wenn ich darüber nachdenke! Einmal nach ein Feier hatten sie "bloß" geküßt und sich dann 2 mal getroffen um Sex zu haben. Oh Mann verdammt!
Sie will nur mich und wünscht sich eine weitere gemeinsame Zukunft. Das ungeborene Baby versichert sie mir ist von mir(trotzdem will ich einen Test).
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll! Ich denke ich liebe sie noch immer aber das Sie mit einem anderem Sex hatte und die Gedanken darüber tun so weh. Das Missvertrauen steht über alles und stellt alles in Frage! Ist das 1. Kind wirklich von mir woher weiß ich das es nicht wieder passiert? Wie kann es überhaupt laufen wenn wir nicht mehr zusammen sind und wie kann es überhaupt gemeinsam weiterlaufen? Gedanken an alles hinwerfen und nicht mehr leben zu wollen kamen auch! Alles ist so schwierig und scheint überhaupt keinen Sinn zu haben.
Würde mich über eine Antwort freuen!
Danke Maik

Dana Anwort von Dana

Lieber Maik.

Dir ist etwas passiert, was leider immer mehr Menschen passiert. Du bist betrogen worden. Da du vorher sehr offen in eurer Beziehung warst, bist du dadurch natürlich sehr stark verletzt worden, was auch kein Wunder ist. Das Urvertrauen in deine Partnerschaft ist verschwunden.

Deine Frau liebt dich und will mit dir zusammen bleiben. Du sagst, du liebst sie auch, aber das Misstrauen ist SO groß, dass du nicht weißt, wie du ihr jemals wieder vertrauen sollst.

Wenn ihr beide eurer Ehe noch eine Chance geben möchtet, dann braucht das Zeit und Geduld.

Ich will deine Frau nicht in Schutz nehmen, sie hat sich da leider vergeigt. Aber meist entsteht so etwas aus einem "Mangel" heraus, der in der Ehe herrscht. Vielleicht fühlte sie sich seit einer Weile nicht mehr "angenommen" oder begehrt. Das geht mehr Frauen so als man denkt. Und dann wird ausgetestet, ob man noch Marktwert hat. Das geht völlig unabhängig von der Liebe in der Ehe und zum Ehemann.

Natürlich ist das ein Fehler. Besser wäre, das Gespräch zu suchen und miteinander zu klären, was fehlt. Vielleicht fehlte auch einfach mal wieder dieses Kribbeln, das ja in einer Ehe oder einer längeren Beziehung irgendwann nachlässt.

Ich würde dir empfehlen, miteinander das Geschehene aufzuarbeiten. Sie soll mal genau sagen, warum sie meinte, das tun zu müssen und überlegt, wie ihr die Zukunft gestalten könnt, um dir wieder mehr Sicherheit in der Ehe zu geben.

Wenn du ihr eine Chance geben möchtest, musst du allerdings auch alles dran setzen, dies zu tun. Also nicht dauernd vorwurfsvoll sein und schmollen, sondern aktiv versuchen, mit ihr ins Reine zu kommen. Sie selbst sollte das auch tun, aber nicht aus schlechtem Gewissen sondern weil sie dich liebt und mit dir weiterhin leben will.

Ihr könnt auch eine Eheberatung hinzuziehen. Therapeuten sind geschult und können meist treffgenau helfen, wenn beide Seiten offen dafür sind.

Insgesamt braucht die Wunde aber Zeit zum Heilen. Ich hoffe nur, sie tut es. Du musst dir sicher sein, ob du wirklich noch an deiner Ehe festhalten willst. Das gilt auch zu klären, wenn ihr miteinander redet. Wenn du merkst, dass du einfach kein Vertrauen wieder bekommst, hat die Ehe keine Chance mehr.

Ich wünsche dir, dass ihr beide einen Weg findet. Du den Weg des Vergebens und deine Frau den Weg der Ehrlichkeit und der offenen Worte.

Liebe Grüße,

Dana