Problem von Anonym - 21 Jahre

wütend auf meine Kollegin

Hallo KuKa-Team

Also ich habe folgendes Problem:
Vor zwei Wochen ging ich mit ein paar Kolleginnen aus. Wir tanzten und hatten eine Menge Spass. Später gesellten sich ein paar Typen dazu...

Als ich kurz etwas zu trinken holte, sah ich aus der Ferne wie meine Kollegin mit einem dieser Typen rummachte (Sie hat einen Freund). Als ich das sah wurde ich wütend... sehr wütend... ich war wütend und enttäuscht und verliess die Bar und rannte raus.

Ich ging später wieder hinein und blieb noch ne Weile dort, bevor wir dann mit dem Auto nach Hause fuhren.

Als wir uns dann am Montag wieder in der Schule trafen sprach sie mich darauf an. Sie meinte sie habe gemerkt, dass an dem Abend etwas mit mir nicht stimmte und ich hätte sie seltsam angesehen...

Ich habe dann irgendeine Geschichte erfunden, da ich gut mit ihr befreundet bin und mir auch nicht sicher bin, was an dem Abend in mich gefahren ist.

Seit diesem Vorfall bin ich sehr komisch wenn ich sie sehe. Ich bin sonst eher eine Frohnatur und mache auch gerne Spässe, aber sobald sie in der Nähe ist, fühle ich mich sehr bedrückt...

Ich begreife nicht was mit mir los ist! Ich hätte dem Typen am liebsten eine gescheuert, aber so bin ich normalerweise nicht! Ich denke nicht, dass ich in sie verliebt bin, aber warum reagiere ich dann so?

Liebe Grüsse

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Du musst nicht unbedingt direkt in sie verliebt sein, aber vielleicht fandest du sie immer toll und nett und süß. Das kann ja sein. An dem Abend hat sie das Bild, das du von ihr hast, zerkloppt. Selbst wenn du momentan nicht mit ihr zusammen bist, sondern sie einen anderen Freund hat, hast du gesehen, dass sie nicht unbedingt die Treueste ist. Das gibt zu denken. Vielleicht hast du unbewusst durchaus schon mal eine Verbindung Richtung "Paar" geschlagen, wenn du sie sehr magst.

Zudem warst du der Hahn im Korb und man hat da immer ein gewisses "Besitzgefühl", was die Frauen angeht. Plötzlich flirtet die eine Frau mit einem anderen, das geht dann schon an die Nieren. Du wolltest dem Typen eine scheuern und quasi dein "Revier" markieren. ODER die Gefühle sind wirklich stärker als du bisher dachtest und dir wird das gerade erst bewusst.

Versuche dir mal klar zu machen, was du wirklich von deiner Kollegin hältst. Hättest du sie gerne zur Freundin? Findest du es einfach nur sehr schlimm, dass sie "fremdrumgemacht" hat? Findest du, dass sie an dem Abend mit DIR hätte flirten sollen, weil ihr zusammen unterwegs wart? Versuche, dir die Fragen mal zu beantworten. Ansonsten rate ich bei sowas immer zu einem Gespräch. Du scheinst ihr wichtig zu sein, sonst hätte sie dich am nächsten Tag nicht angesprochen. Zudem hatte sie wahrscheinlich ein etwas schlechtes Gewissen, weil sie weiß, dass du weißt, dass sie einen Freund hat.

Ich würde das einfach direkt klären. Sie ansprechen und sagen: "Du...lass uns mal reden, mir gehts momentan nicht so gut, wenn ich dich sehe". Vorher sollte dir aber klar sein, warum. Welcher Punkt, welche Frage von oben zutrifft. Sonst kannst du schlecht ein produktives Gespräch führen. Danach gehts euch sicher besser, denn sie wird es merken, dass du dich zurück ziehst. Und es wäre doch schade, wenn daran eine bisher freundschaftliche Beziehung zerbricht.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Mut und die richtigen Worte!

Liebe Grüße,

Dana