Problem von Anonym - 19 Jahre

Beste Freunde

Hallo!

Ich bin mit meiner Besten bereits seit fast 12 Jahren befreundet. Im letzten Jahr bekam ich allerdings mehr und mehr das Gefühl dass ich ihr "egal" bin. Ich habe das Gefühl dass sie mich und was ich für sie tue als selbstverständlich erachtet. Sobald sie ein Problem hat bin ich da, sei es mitten in der Nacht, ich fahr sofort zu ihr. Auch kleinere Gefälligkeiten usw. hab ich immer ohne nachzufragen gemacht wenn sie etwas dringend brauchte. Natürlich ist sowas für beste Freunde normal, und ich hätte mir auch nie einen Kopf darüber gemacht wenn es auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Man kann so allgemein sagen dass ich von ihr nicht das selbe zurückbekomme. Sie ruft nur an wenn ihr gerade fad ist in der Arbeit, Zeit hat sie sowieso so gut wie nie für mich, wir sehen uns im Durchschnitt so alle 2 Wochen. Und dann auch nur für max 2 Stunden. Und dann eigentlich auch nur weil ich sie anrufen weil meine Mutter wieder Pflanzen für ihren Garten hat die sie sich abholen soll (meine Mom ist Gärtnerin). Wenn ich Probleme habe und sie anrufe kommen dann Sachen wie "ach komm, is doch halb so wild", ich habe das Gefühl dass sie mir nicht zuhören will, kein Interess zeigt. Sie will mich iwie immer recht schnell abwimmeln. Auch ihrem Freund fällt auf das schon auf, er sprach mich nach einem Wochenende darauf an als ich kurz bei ihnen war um etwas vorbeizubringen. Am Vorabend hatten sie mit Freunden im Garten eine Grillparty veranstaltet und er fragte mich wo ich denn gewesen sei. Ich meinte darauf dass mir ja keiner was gesagt hatte, und er schaute mich nur verwundert an und meinte darauf dass seine Freundin mir bescheid sagen hätte sollen weil ja schließlich alle da waren. Naja, ich komm mir einfach nicht ernstgenommen vor, ausgeschlossen...ich weiß jedenfalls nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab ihr vor etwa 3 Wochen gesagt dass sie sich in nächster Zeit nicht mehr bei mir melden sollte was sie auch respektiert, was ich sehr schätze. Ich brauchte Abstand um mal richtig darüber nachzudenken. Aber ich bin noch immer nicht klüger geworden. Ich weiß wenn ich sie darauf ansprechen würde, würde sie es nicht sonderlich ernst nehmen und als Kleinigkeiten abtun. Aber ich will diese lange Freundschaft nicht wegen sowas draufgehen lassen! Dafür hab ich sie viel zu lieb nur iwas muss sich ändern damit diese Freundschaft weiterhin bestehen bleibt.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, danke dass es so Seiten wie diese gibt, ich hätte mich damit nicht an meine Familie oder andere Freunde wenden können!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo liebe Unbekannte,

als erstes möchte ich dir sagen, dass ich es total toll von dir finde, was du alles für deine Freundin machst, dass du immer für sie da bist und ihr immer hilfst, wenn sie dich braucht. Das ist wirklich klasse, nur schade, dass sie das anscheinend nicht zu schätzen weiß…

Die Gründe für ihr Verhalten können viele sein. Vielleicht geht sie dir wirklich aus dem Weg, so wie du manchmal den Eindruck hast, vielleicht merkt sie nicht, dass du dich nicht ernst genommen fühlst, vielleicht … Was wirklich los ist, kannst du nur in einem Gespräch mit ihr herausfinden.

Dass du eine so langjährige Freundschaft nicht einfach aufgeben willst, kann ich sehr gut verstehen. Du hast aber auch gemerkt, dass sich irgendetwas ändern muss, damit die Freundschaft weiter bestehen kann. Und ändern kann sich nur etwas, wenn du die Sache ansprichst und ihr gemeinsam eine Lösung sucht.
Auch wenn du Angst vor einem Gespräch hat, weil du befürchtest, sie würde dich nicht ernst nehmen, musst du ihr sagen, wie es dir in dieser Situation geht.

Verabrede dich mal in aller Ruhe mit ihr und dann sprecht über eure Situation. Sag ihr, wie schade du es findest, dass ihr euch nur so selten seht und dass sie kaum noch Zeit für dich hat. Sag ihr auch, dass du das Gefühl hast, dass sie dich nicht ernst nimmt und dir bei Problemen nicht zuhört. Du kannst sie auch auf die Grillparty ansprechen und nach dem Grund fragen, warum sie dir nichts davon erzählt hat.
Versuche in aller Ruhe mit ihr darüber zu reden, sei nicht allzu vorwurfsvoll oder ähnliches, sonst könnte sie sich sofort angegriffen fühlen und das Ganze könnte in einem Streit enden.
Überlegt gemeinsam, was ihr tun müsst und was sich ändern muss, damit euch eure Freundschaft erhalten bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir, dass ihr die Situation bald klären könnt und dass alles so ausgeht, wie du es dir wünscht.

Alles Liebe
Elisabeth