Problem von Anonym - 18 Jahre

verliebt in den Fahrlehrer

Hallo!
Naja, wo fange ich an. Verliebt in meinen Fahrlehrer wäre vielleicht die falsche Überschrift, vielleicht gehört das hier auch eher in Probleme mit mir selbst..
Also zunächst die Fakten: Ich bin 18 Jahre alt und mein Fahrlehrer 37. Ja, wenn man Fahrlehrer hört fallen einem schon einige Klischees ein. Naja, es ist so, dass ich vor ca. 9 Monaten Fahrschule gemacht habe. Als ich meinen Fahrlehrer zum ersten Mal sah war es nicht so dass ich dachte "oh Gott, sieht der gut aus". Nach einiger Zeit jedoch änderte sich meine Meinung (bei mir ist es so dass der Charakter das Aussehen formt). Er war unglaublich nett, witzig, lieb, intelligent, ich konnte mit ihm über alles reden, er hat viele gleiche Ansichten wie ich und ist eigentlich mein perfektes Pendant, es sind diese fast 20 Jahre Altersunterschied die es so unmöglich machen. Er hat auch mit mir geflirtet. Während der Fahrstunden haben wir über tiefgründige Dinge geredet, aber auch einfach mal nur rumgealbert und das ist genau das, was ich brauche. Oft hat er auch Körperkontakt gesucht aber das sehr unauffällig, da er selbst auch weiß, dass es nicht geht. Nachdem ich die Fahrschule beendet hatte wurde es eigentlich noch "schlimmer". Wir schreiben uns seitdem fast dreimal die Woche per Mail, SMS oder Facebook. Wie zuvor mal tiefgründig, mal albern, mal flirtend. Er hat keine Freundin und ich auch nicht. Ich weiß nicht was ich mir für eine Antwort erhoffe. Natürlich kann man sagen ich solle mich mit Leuten aus meinem Alter treffen. Das tue ich, aber es ist nicht das gleiche, sie sind alle zu albern, zu grob oder zu unreif. Ich verstehe mich generell besser mit "älteren Männern" (was sich jetzt auch wieder sehr grotesk anhört) Dies könnte man auf eine fehlende Vaterfigur schließen, so ist es aber nicht. Dass er nur eine schnelle Nummer sucht denke ich auch nicht. Natürlich wird das wahrscheinlich jeder sagen, aber ich spüre es einfach. Ich habe mit vielen Fahrschülerinnen gesprochen und zu keiner war er so wie zu mir und hält den Kontakt.. Mein eigentliches Problem: Kann man diese 20 Jahre Unterschied irgendwie schönreden? Ist es möglich dass man zusammenpasst, zusammengehört wenn es so eine Spanne ist? Muss man sich dafür schämen? Oder ist es doch nur eine Zahl?
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich habe mir dein Problem geangelt und bin gerade am Überlegen, ob ich dafür die richtige Ansprechpartnerin bin. Warum? Weil ich seeeehr negative Erfahrungen mit dieser "Fahrlehrer-Fahrschülerin-Sache" in Erinnerung habe.

Du bist nicht die Erste und auch nicht die Letzte, die sich in den Fahrlehrer verliebt...und, so übel das jetzt klingen mag, auch sicher nicht die Erste und Letzte, die sich in deinen Fahrlehrer verliebt. Sicher, es gibt eine Menge Vorurteile und Klischees, aber ich persönlich kenne alleine DREI Frauen, die alle in ihre Fahrlehrer verliebt waren, der Meinung waren, dieser liebe sie auch oder sei zumindest sehr interessiert und die bodenlose Enttäuschung später erfahren mussten.

Eine von ihnen war sogar eine Weile mit ihrem Fahrlehrer zusammen. Aus diesen Erfahrungen heraus möchte ich dir liebend gerne von einer Beziehung abraten. Wichtig ist: es ist NUR meine Meinung, doch du hast gefragt und so will ich dir ehrlich antworten.

Für alle drei war es ein Hochgefühl, das eine Weile anhielt und dann in den tiefsten Sümpfen versank.

Es ist gar nicht mal der Altersunterschied, obwohl der gerade in deinem Alter noch sehr immens ist, da du dich sehr stark entwickeln wirst, er aber schon quasi am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Scheint es jetzt zu passen, kann es nach Ausbildung und weiterem Lebensweg nicht mehr passen. So war es bei der, die sich mit ihrem Fahrlehrer wirklich eingelassen hat. Sie war 18, er war 30, also jünger als dein Fahrlehrer und geklappt hat es trotzdem nicht. Er betrog sie nach einer Weile mit der nächsten Fahrschülerin.

Ich will nicht sagen, dass dein Fahrlehrer nicht die absolute Ausnahme sein kann. Aber meist genießen diese Männer einfach das Gefühl, von einem jungen Mädel angehimmelt zu werden. Das tut gut und stärkt das Ego. Fahrlehrer sitzen auf engstem Raum mit ihren Schülerinnen zusammen und da kommt es gerne mal zu "engeren" Gesprächen, auch gerne mal zu Flirts. In den meisten Fällen bleibt es aber an der Oberfläche und selbst wenn es mal tiefer ging, war es in allen Fällen, die ich kenne (die drei Fälle kenne ich persönlich, aber ich habe noch von viel mehr Fällen Kenntnis) am Schluss ein absolutes Desaster, das viele Mädels wirklich in die Tiefe gerissen hat. Es kam Eifersucht auf die anderen Fahrschülerinnen (wenn er mit mir so flirtig umgeht, warum sollte er dann bei anderen aufhören?), es kam Unverständnis, dazu durchaus auch der Altersunterschied, der einfach in dem Alter noch sehr groß ist. Je älter man wird, desto mehr relativiert sich das...aber gerade jetzt ist es schon noch sehr viel.

Ich würde hier nicht versuchen, etwas schön zu reden. Wenn ihr beide der Meinung seid, aus dem Fahrschulflirt eine ernstgemeinte Beziehung wachsen zu lassen, dann versucht es. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen, dass er es sicher SO ernst nicht meint. Falls doch, bin ich die Letzte, die euch wegen des Altersunterschiedes trennen wollen würde, ich gebe nur die Negativ-Dinge zu bedenken.

Du wirst insgesamt um ein Gespräch nicht herum kommen. Was bringt es, dir alleine Gedanken zu machen, wenn du gar nicht weißt, wie er das sieht? Bau keine starken Gefühle auf, wenn du nicht weißt, was er so denkt und fühlt, sonst wirst du vielleicht doch noch stark enttäuscht. Rede mit ihm darüber, sprich das Thema an. Ganz behutsam, indem du ihn fragst, warum er mit dir so intensiv schreibt, wo er das doch mit anderen nicht macht. Vielleicht kommst du zum Kern durch.

Ich wünsche dir das für dich Beste. Ich wünsche dir absichtlich nicht, dass es klappt, noch dass es nicht klappt, weil ich von hier aus nicht sagen kann, was das Beste für dich ist. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem "Metier" Fahrlehrer, aber das muss ja nicht verallgemeinert werden, auch wenn ich befürchte, dass es in deinem Fall nicht viel anders sein wird.

Daher: das wirklich Beste für dich!

Liebe Grüße,

Dana