Problem von T.H. - 20 Jahre

Streit der Eltern

Hallo liebes Team,

vielleicht wisst ihr einen Rat.

Ich habe 3 Geschwister wovon 2 schon ausgezogen sind.
Meine Eltern haben sich damals als ich 2 Jahre alt war getrennt.
Sehe meinen Vater ab und zu.
Danach war meine Mutter eine längere Zeit mit meinem Stiefvater verheiratet, haben auch ein Kind bekommen.
Mein Bruder ist mittlerweile 12.
Vorletztes Jahr hat meine Mutter meinen Stiefvater betrogen und sie ist ausgezogen und war eine längere Zeit bei ihrem neuen Freund am wohnen.
Wir haben sie nicht mehr so oft gesehen, sie hat uns auch sehr vermisst, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ihr Freund sei ihr wichtiger.
Letztes Jahr dann bin ich mit meiner Mutter , ihrem Freund und meinem kleinen Bruder zusammen gezogen.
Mein Stiefvater, welcher wie ein Vater für mich ist, wohnt gegenüber.
Sie verstehen sich auch mittlerweile wieder gut.
Mit dem neuen Freund meiner Mutter verstehe ich mich eigentlich ganz gut.

Mein Problem ist folgendes:

Meine Mutter geht fast jedes 2. Wochenende in die Kneipe mit ihrem Freund, sie ist schon immer gerne in die Kneipe gegangen.
Wenn meine Mutter trinkt, war sie für mich immer ein anderer Mensch. Aber noch verträglich. Damals hatte sie oft Streit mit meinem Stiefvater, weil sie manchmal nicht nachhause wollte, wir mussten sie mit dem Auto abholen, sie rastete aus.
Wenn sie nicht trinkt, ist sie der liebste Mensch der Welt.

Meine Mutter ihr Freund trinkt auch gerne mal dann jedes 2. Wochenende.
Sie trinken soviel, dass sie nicht mehr wissen was sie tun.
Unsere Wohnung ist ziemlich klein, ich höre von meinem Zimmer immer alles, weil das Wohnzimmer direkt nebenan ist.
In letzter Zeit ist es häufig zu Streitigkeiten zwischen den beiden gekommen.
Er brüllt immer rum, wirkt aggressiv, ich selbst hab noch nie gesehen dass er sie schlägt, aber vor ein paar Wochen meinte sie als sie weinend nachhause kam, er hat sie getreten, er sagt dann, er hätte nichts gemacht, und weint dann. Er wirkt ein bisschen psychisch labil wenn er trinkt.

Letzte Woche kamen sie nachhause, ich habe sie schon im Hausflur gehört, meine Mutter fing an zu schreien und zu weinen, und hielt sich ihr bein. Er kam rein und find wieder an zu weinen und meinte er hätte nix gemacht und wieso sie immer so ist wenn sie trinkt.
Dann brüllte er sie wegen einer lapalie an dem Abend an. Ich bleibe dann immer wach, damit er ihr nichts tut. Ich versuche mit ihm zu reden, aber er ignoriert mich quasi. Meine Freundin war auch da, total peinlich. Meine mutter wollte ihn treten, ich hielt sie fest. Sie war wütend auf ihn, weil er immer so ausrastet.
Anscheinend hat er sie auch schon mal mit einem Messer bedroht, aber weiß es nicht genau.
Er ging dann immer die Haustür raus und rein, brüllte nur rum. Ich hab ihn angeschrien er solle normal reden.
Hab meiner Mutter gesagt, die soll bei meinem Stiefvater drüben schlafen (er hat ein offenstehendes Zimmer von meinem Bruder). Hatte nur angst sie rübergehen zu lassen, weil ich dachte, ihr freund wartet draußen dann fangen sie dort wieder ein. Irgendwann kam auch kurz die Polizei wegen Ruhestörung.

Jedenfalls meinte meine Mutter, sie mache das nicht mehr mit. Für meinen kleinen Bruder kann das auch nicht so förderlich sein. Wir sind dann immer wach. Ich habe manchmal Alpträume deswegen. Wenn ich , egal wann, jemanden im Hausflur brüllen höre, auch wenn ich weiß es ist nicht meine Mutter, muss ich immer an die Situatioin mit meiner Mutter denken in der ich wach geworden bin.
Ich sagte meine Mutter, ich kann das nicht mitmachen wenn ich bald noch die AUsbildung anfange. Einen Tag später haben sie geredet, er hat sich entschuldigt bei uns allen, ihn war es peinlich. Und jetzt ist wieder alles gut.

Wenn er nicht trinkt ist er auch nett und man kann mit ihm gut reden, aber wenn er trinkt wirkt es als ob er nicht wissen würde was er tun würde. Ich Persönlich leide schon seit Jahren darunter, habe immer Angst wenn meine Mutter "ein Bier trinken geht".
Weil ich das immer mit Streit in Verbindung bringe.
Wollte erst ausziehen nach der Situation, aber sie sagte, nachdem es letztes mal heftig war, passiert es nicht mehr. Ich habe gesagt passiert es nochmal, ziehe ich aus.

Ich fühle mich dadurch völlig zerstört und so als ob niemanden interessiert was wir Kinder fühlen.
Einzig meine Freundin und meine Schwester geben mir halt, kann mit ihnen über alles sprechen.
Meistens wenn sie trinken gehen, schlafe ich bei meiner Freundin, weil ich keine Lust habe. Dann weiß ich auch nicht ob es Streit gab.
Naja ich weiß nicht was ich jetzt hören will von euch, aber vllt könnt ihr einen Rat geben...

Danke schonmal.

Gruß T.

Dana Anwort von Dana

Hallo, T.!

Zuerstmal ist es gut, dass du versuchst, dir Hilfe zu holen für dieses Problem. Der Fakt, dass Hilfe nötig ist, ist oft etwas, das nicht als Lösung in Betracht kommt und somit dümpeln viele mit Problemen vor sich hin.

Hier ist es so, dass deine Mutter und ihr Freund eigentlich völlig nette und liebe Menschen sind, nur wenn sie trinken, gestaltet sich das anders. Es gibt Streit, es fliegen die Fetzen, es werden laute und (vielleicht sogar ehrliche) Worte gesprochen und Aggression kommt hoch.

Meiner Meinung nach löst der Alkohol hier nur das, was sowieso unterschwellig brennt. Es scheint ein Kommunikationsloch zwischen den beiden zu geben, das sie mit Alkohol dann voll ausnutzen. Dazu belasten sie dich und deinen kleinen Bruder sehr stark, was absolut nicht gut ist, da es doch stark prägt, besonders den Kleinen (was nicht heißt, dass du nicht so drunter leidest. Aber du bist einfach im Kopf schon weiter als er).

Die beiden haben große Probleme. Ich weiß leider nicht welche, weil ich da zu wenig in deiner Familie drin stecke, aber sie scheinen den Alkohol zu brauchen, um irgendwas rauszulassen oder um irgendwas hineinzutrinken. Die Probleme sind anscheinend sehr stark, weshalb sie auch sehr ichbezogen sind und wenig an dich und deinen Bruder denken. Jedenfalls scheint der Alkohol Grenzen fallen zu lassen, die sonst wegen guter Erziehung und Beherrschung bestehen bleiben.

Die Frage ist nun also, welche Rolle die ehrlichere ist. Die im "normalen Leben" oder die im Alkohol? Wo sind die beiden ehrlicher? Schlucken sie im normalen Leben alles runter und können es unter Alkohol rauslassen? Entfesselt der Alkohol sie auf unnormale Weise und macht aus ihnen andere Menschen? Diese zwei Möglichkeiten gibt es.

Rauskriegen, wie es ist, kannst du selbst nicht. Dazu bist du weder in der Position (als Sohn) noch hast du die fachliche Ausbildung, um da komplett durchzusteigen und auch noch den nötigen Abstand zu behalten.

Ich möchte dir deshalb raten, dich an Hilfestellen für Alkoholabhängige zu wenden. Die haben meist auch Teilstellen für die Angehörigen. Es geht hier auch nicht drum, ob deine Eltern abhängig sind oder nicht. Es geht um die Art und Weise, wie sie sich durch Alkohol verändern und wie du und dein Bruder damit umgehen könnt, bzw das Problem angehen könnt.

Ich gebe dir mal hier einen Link mit, der sehr viele Adressen zu allen möglichen Hilfegruppen zum Thema "Sucht" enthält. http://www.nakos.de/site/datenbanken/rot/ Da kannst du dich in deiner Stadt mal umschauen, ob es da Standorte gibt.

Auch findest du meist über Google etwas Passendes, zB wenn du "Alkoholhilfe" und den Namen deiner Stadt eingibst. Gerade zum Punkt Alkohol gibt es sehr viele Anlaufstellen. Einfach den Kontakt suchen und dein Problem schildern, da bekommst du auf jeden Fall punktgenau Hilfe. Und die braucht ihr wirklich. Deine Mutter und ihr Freund, genauso wie ihr beide.

Ich wünsche dir viel Mut, den Weg weiter zu gehen, den du eingeschlagen hast. Ihr braucht Hilfe und du bist in der Lage, sie dazu zu holen.

Alles Liebe,

Dana