Problem von Anonym - 13 Jahre

Mutter trinkt alkohol, bitte helfen ..

Hallo Liebes Team,
ich habe ein großes Problem.
meine Mutter trinkt täglich alkohol, ist aber nicht jeden Tag betrunken,doch es kommt häufig vor.
Ich weiß nicht, mit wem ich darüber reden kann, meistens, wenn ich sie betrunken sehe habe ich einen furchtbaren Hass auf sie, weil sie eigentlich wissen müsste, wie es ist,wenn die eigene Mutter Alkohol trinkt. Meine Oma tat das nämlich auch.
Ich weiß nicht, ob sie Süchtig ist, ich möchte auch nicht mit ihr darüber reden,weil ich mir nicht sicher bin, ob sie Alkoholikerin ist. & wenn sie es nicht ist, oder es abstreitet, habe ich angst,das sie sauer auf mich ist, oder sonnstiges..
Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden kann,wie gesagt.. Ich habe eine Ältere Schwester, und sie merkt die Probleme auch, aber da sie bald auszieht, 'interessiert sie es nicht so'..
Ich würde vllt, gerne mit einer Lehrerin reden, aber wenn ich vorher nicht mit meiner mutter geredet habe,kommt es mir auch dumm vor, denn wenn diese dann mit ihr reden, und sich herrausstellt das sie es nicht ist ??!
es ist sehr kompliziert, ich wünschte das diese Lehrerin meine mutter wäre.
sie lächelt mich immer an, und guckt mich den ganzen unterricht an;
Ich habe sie einfach gerne, und ich merke das eine spannung zwischen uns ist..
ich weiß nicht was ich machen soll. bitte helft mir.

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Anonyme,

es ist schwer wenn jemand in der Familie täglich Alkohol trinkt, mit demjenigen darüber zu sprechen. Leider neigen Alkoholkranke Menschen oft dazu ihre Krankheit abzustreiten. Sie verharmlosen die Sucht und wollen oder können es oft nicht einsehen das es ein Problem gibt um das sie sich kümmern müssten.

Was du von deiner Mutter schreibst klingt mir schon sehr stark nach einer Alkoholsucht,denke immer daran es liegt nicht an dir das sie so extrem und sooft Alkohol zu sich nimmt und alleine bist du mit dem Problem nicht.

Suche dir Hilfe bei einer Lehrerin oder eventuell auch bei Verwandten denen du Vertrauen kannnst, schildere ihnen deine Ängste und Sorgen die du wegen deiner Mutter hast.Hoffe für dich und deine Familie das ihr eine Lösung finden werdet.

Lese hierzu auch Bitte die Soforthilfe:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Gute

Gruß
Sven