Problem von Alicia - 14 Jahre

Meine Mutter trinkt wieder!

Letztes Jahr hat meine Mutter noch getrunken. Es war nicht 'viel' aber sie trank jeden Tag um die 3 bis 4 Flaschen Bier. Ich sagte ihr schon damals es sei nicht in Ordnung, da man Alkohol höchstens in Maßen auf Partys trinkt. Wir kamen so fast jeden Tag in ein Konflikt, bis sie meinte ich habe Recht und sie versucht ab dem nächsten Jahr aufzuhören. Ab den 01.01.2011 trinkt sie jetzt 'nur' noch 3 bis 4 Bier am Wochenende. Aber ich finde es immer noch zu extrem, da sie schon am Montag hibbelig rumsitzt und sich auf das Wochenende freut. ( Sie freut sich nur auf ihr Bier). Könnten Sie mir villeicht sagen ob dieses schon eine Alkoholsucht ist? Wenn ja, wie kann ich ihr helfen? Sie möchte in keine Therapie, aber ich möchte sie umbedingt trocken!

Sven Anwort von Sven

Hallo Alicia,

solange deine Mutter es nicht einsieht das sie eventuell ein Problem mit Alkohl hat,Ihren Konsum für normal hält wirst du leider wenig tun können.

So wie du das Verhalten von deiner Mutter beschreibst hört es sich für mich schon mal nach einer Alkohol gewöhnung an, inwiefern sie wirklich schon süchtig dannach ist lässt sich aus der Ferne schwer einschätzen.

Suche dir jemanden mit dem du darüber reden kannst, denn mit diesem Problem und den Gedanken solltesr du nicht alleine bleiben, vielleicht gibt es ja jemanden in der Familie mit dem du sprechen kannst und sonst kannst du dich auch vertrauensvoll an jede Suchtberatungsstelle in deiner näheren Umgebung wenden.

Lese sonst auch Bitte unsere Soforthilfe zum Thema Alkohol:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Gute Gruß
Sven