Problem von Anonym - 13 Jahre

meine mutter will, dass ich anders bin

hi, kummerkastenteam.
ich hoffe, mein problem geht in den vielen anderen nicht unter:)
also: seit ich 11 bin, ziehe ich mich ziemlich verrückt an, mit bunten strumpfhosen, schuhen und nietengürteln und so. außer ein paar dummen kommentaren von fremden leuten macht es mir keine probleme. nur eins ist da: meine mutter. als ich letztens gummistiefel zum anziehen im alltag haben wollte, weil ich die idee hatte und es cool fand, hat sie mich richtig angefahren, dass ich doch verrückt wär und dass ich vielleicht mal darüber nachdenken sollte, ob das andere gut finden würden. nur weil nicht jeder auf der straße so rumläuft, wie ich. dann sagte sie noch: vielleicht solltest du auch mal über deinen geschmack nachdenken.
ich hab es ihr zwar nicht gezeigt, sowas mache ich nie, aber es hat total wehgetan. und mit meinen eltern reden kann ich auch nicht. die verstehen mich einfach nicht. und dass mich deswegen die leute nicht mögen, ist falsch! ich habe an meiner schule genug freunde, vestehe mich mit meiner klasse und mit den parallelklassen sehr gut. ich bekomme von bekannten eigendlich nur komplimente, dass ich den mut habe, das zu machen. aber wie soll ich mit meiner mutter umgehen? bitte helft mir!!!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Gratuliere! Du hast deinen eigenen Stil, dein eigenes Ich und deine völlig individuelle Persönlichkeit! Kaum einer in deinem Alter kann das von sich behaupten.

Das ist total toll und das solltest du dir von keinem mies machen oder nehmen lassen.

Du hast einen flippigen Geschmack, der dich aber auszeichnet. Du wirst so schnell nicht vergessen, wenn du irgendwo auftauchst. Du hast Charakter und bist ein Charakter. Ein Original. Und das in einer Welt der Ultra-Angepassten! Find ich total super. Die meisten rennen irgendwelchen Idolen hinterher oder wollen so sein wie das beliebteste Mädchen in der Klasse, hinter dem sie herhecheln. Du bist du. Und du hast damit den Respekt vieler Menschen. Ist doch super!

Deine Mutter scheint wohl eher eine derjenigen zu sein, die es lieber hätte, dass du gedeckter herum läufst. Aber das bist dann nicht du. Deine Seele ist farbig, dein Herz auch, also ziehst du dich dementsprechend an.

Biete deiner Mutter in einer ruhigen Minute mal ein Gespräch an. Erkläre ihr, dass du sie sehr lieb hast, aber dich so fühlst, als würdest du ihr nicht genügen, so wie du bist. Erzähl ihr, dass deine Kreativität sich eben so äußert und diese nicht beschnitten werden soll, weil sonst etwas von dir abbricht.

Im Ernst. Würdest du irgendwelche doofen Dinge machen wie rauchen, trinken, Drogen, abhauen, wegbleiben, lügen, stehlen oder sonstwas...ich würde deine Mutter verstehen, wenn sie dich umerziehen möchte. Aber wegen Klamotten? Wegen deinem eigenen Stil? Das soll sie schön bleiben lassen. Es gibt eh zu wenige "schräge Vögel", die die Welt bunter machen. Bleib bloß einer!

Ich wünsche dir ein herrlich buntes Leben und hoffe, deine Mutter versteht, dass sie dir einen großen Teil deiner Individualität wegsperren würde, würde sie dir verbieten, die Klamotten anzuziehen, die dir gefallen.

Und wer weiß? Vielleicht kommst du mal groß als Modedesignerin raus? ;)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

Dana