Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin Tabletten abhängig

Meine Eltern haben sich vor drei Monaten getrennt. Seitdem lebe ich bei meiner Mutter. Die Scheidung meiner Eltern hat mich sehr mitgenommen, weil sie immer so glücklich waren und sich dann plötzlich scheiden lassen. Ich bin oft alleine Zuhause. Als ich die ersten Wochen mit meiner Mutter allein lebte hatte ich starke Kopfschmerzen. Das sehr oft. Ich habe mir dann oft viele Kopfschmerz Tabletten genommen. Ich habe mir welche genommen wenn ich sauer war, wenn ich traurig war. Heute nehm ich sie immer zwischen Durch weil ich nur noch Kopfschmerzen habe. Ich nehme etwa 6-8 am Tag. Ich kann nicht mehr ohne weil meine Kopfschmerzen nicht auszuhalten sind.

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

es ist sehr gut, dass du dein Problem erkannt hast, es dir offen eingestehst und nach Hilfe suchst!
Das schaffen viele Menschen, die dieses Problem haben, erst nach sehr langer Zeit oder gar nicht.
Großen Respekt dafür!

Ich möchte dir ans Herz legen, dich so schnell wie möglich an einen Arzt zu wenden, am besten an einen Psychiater, da dieser sich mit der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen am besten auskennt.
Gibt einfach "Psychiater" und den Namen deiner Stadt bei Google ein oder schau im Telefonbuch nach, du kannst einfach dort anrufen und einen Termin vereinbaren.
Wenn du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Hausarzt/Kinderarzt hast, kannst du dich auch an ihn wenden; auch er kann dir helfen oder dich zumindest weitervermitteln.

Das muss dir auch nicht peinlich sein; dieses Problem haben sehr viele Menschen und es passiert einfach sehr schnell, dass man in so eine Abhängigkeit reinrutscht.
Wichtig ist nur, dass du dir Hilfe suchst und etwas dagegen unternimmst. Den ersten Schritt hast du schon gemacht, indem du dich an uns gewendet hast - geh jetzt diesen Weg weiter und suche dir ärztliche Hilfe!

Ich wünsche dir dafür viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie