Problem von Anonym - 16 Jahre

Gewalt

Hallo also. Ich wurde bis vor 3 Jahre zu Hause noch geschlagen oder verletzt. Ich weiß nich warum meine Elter dies taten. Den ich war doch viel kleiner.. Ich kann mich noch dran erinnern so mit 8 wurde ich mit einem Gürtel verprügelt .. Mein Vater traf mich so dolle als ich meine Hände über den Kopf hielt traf er meinen Daumen. Ich musste den nächsten Tag zum arzt weil es schmerzte der Daumen , der sagte mir mein Daum wäre verstaucht.. Als er fragte was passiert ist habe ich nur meine Mutter angeguckt....das werde ich nie vergessen... Naja es gibt so viele Sachen . Was noch war. Naja mir is erst jetzt bewusst was meine Eltern da mit mir gemacht haben.und jedes mal wenn ich Ärger bekomme zittere ich innerlich vor Angst .... Was kann ich tun.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube, der beste Weg, ein solches Kindheitstrauma zu verarbeiten ist, sich damit auseinanderzusetzen. Sprich doch deinen Vater mal darauf an. Sag ihm und beschreibe ihm, wie sehr du als Kind unter seiner Behandlung gelitten hast und jetzt noch leidest. Und was er damit ausgelöst hat für dein jetziges Leben.

Nun weiß ich auch, dass es sicher nicht so einfach sein wird. Sicher wird dein Vater deine Angst gar nicht richtig für voll nehmen. Den Einwand kann ich auch verstehen. Daher halte ich es eigentlich für das Beste, wenn du dir professionelle Hilfe suchen würdest. Eine Pschotherapie hat vielen schon geholfen, Kindheitstraumata zu bewältigen.

Wie du Hilfe finden kannst, dazu gibt es eine Soforthilfe. Schau mal dort nach.

Liebe Grüße,
Jeanett