Problem von Anonym - 14 Jahre

Es macht mir leider immernoch was aus!

Also ich habe vor 2-3 Monaten mit meinem Freund schlussgemacht.
Jetzt bin ich ganz gut mit ihm befreundet.und er steht jetzt schon wieder auf eine neue.auf eine sehr gute Freundin von mir.und das nervt mich an.normalerweiße sollte ich mich freuen.und so oder es ihm gönnen.aber nein tue ich nicht.ich line ihn wieder .warum?:(
Und er steht auf sie!eine Freundin von mir die er eig. Nicht gut kennt und die nicht zu ihr passt!:(

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

es ist völlig normal, dass es dir nach so kurzer Zeit schwer fällt deinen Ex-Freund neben seiner neuen Freundin zu sehen. Immerhin standet ihr euch mal richtig nah. Eine Freundschaft aufzubauen und dem anderen gegenüber "nur" noch freundschaftliche Gefühle zu haben ist echt schwer. Das erfordert erst einmal Abstand für jeden, um die Trennung zu überwinden, sich umzustellen und den anderen nur noch als Freund zu sehen. Das kann einige Zeit dauern und manchmal, wenn man glaubt, den Schritt zu einem freundschaftlichen Verhältnis geschafft zu haben, bekommt man genau wie du doch das Gefühl den anderen noch nicht überwunden zu haben. Gönn dir etwas Zeit und wäge noch einmal ganz genau ab, wie weit du für die Freundschaft bist. Tut es dir einfach zu weh ihn zu sehen - nun auch noch mit neuer Freundin, dann gib dir Zeit. Wenn es sein muss, geh ein wenig auf Abstand. Es ist nur verständlich, dass es ein komisches Gefühl ist deinen Ex-Freund mit seiner neuen Freundin zu sehen. Schließlich warst du vor kurzem noch an seiner Seite.

Ich wünsche dir alles gute
BettinaB