Problem von Leon - 14 Jahre

Eltern beim Sex zuschauen?

Hey,

ich habe ein Problem, und zwar sind meine Eltern sehr offen was Sexualität angeht, also das ist ja nicht wirklich schlimm, aber etwas anderes. Und zwar erlauben sie mir und meinen Brüdern, dass wir ihnen beim Sex zugucken und sie machen das auch plötzlich wenn wir zum Beispiel fernsehen. Und ich glaube langsam, dass das nicht wirklich normal ist, weil ich sowas noch nie von jemand anderem gehört habe.
Meine Brüder finden das zwar nicht unangenehm, die sind aber auch erst 2 und 7 Jahre alt, aber ich. Ich gehe dann immer weg weil ich das mittlerweile komisch finde.
Kann ich denen sagen dass die das nicht mehr vor mir machen sollen? Weil ich traue mich das nicht wirklich...

Dana Anwort von Dana

Lieber Leon!

So aufgeschlossen deine Eltern sind, es gibt Dinge, die man seinen Kindern nicht zumutet und Sex gehört dazu. Es ist zwar gut, wenn ihr aufgeklärt sind und eure Eltern da offen mit euch umgehen, aber der Akt an sich gehört sicher nicht vor die Augen der eigenen Kinder.

Ich würde dir empfehlen, mit deinen Eltern offen und ehrlich drüber zu reden, dass dir ihre Offenheit im Sexuellen zu weit geht. Du bist inzwischen selbst dabei, dich zu entwickeln und da ist es nur natürlich, deinen eigenen Weg gehen zu wollen und nicht sexuelles Verlangen von den Eltern vorgesetzt zu kriegen.

Sollten sie dich nicht ernst nehmen, musst du überlegen, wie wichtig dir ist, dass sie aufhören. Es gibt die Möglichkeit, mit einem Lehrer deines Vertrauens zu reden oder auch mit dem Jugendamt. Diese verschiedenen Anlaufstellen werden dir sicher helfen. Aber versuche erstmal, mit deinen Eltern alleine klar zu kommen. Hab das Vertrauen, dich ihnen mitzuteilen. Bitte sie, dich ernst zu nehmen, weil es sich als zunehmendes Problem für dich entpuppt.

Sie lieben dich und werden dir sicher zuhören.

Liebe Grüße,

Dana