Problem von Anonym - 29 Jahre

mein Kind macht mich zur Zeit fertig

hallo!

mein wunschkind wird bald 1jahr alt! er ist so gescheit, süß, lieb und herzig! unser großes problem ist das schlafen! er schläft einfach nix oder zu wenig. untertags kaum oder max. 1h und die nächte sind die reinste katastrophe! er war schon seit seiner geburt so ein schlechter schläfer, aber es wurde nur noch schlimmer! er hatte mit 6monaten leider schon die windpocken und seitdem ist es wirklich der absolute wahnsinn! er "schläft" pro nacht 7h - und wacht alle 30min auf und weint, schreit oder brüllt. und um 4:30 ist die nacht zu ende. wir haben schon ALLES probiert (waren schon beim kinderarzt, schlaflabor, kinder-schlaf-psychologe, hämopathen, etc.)!!!! und ich kriege eben seit seiner geburt max. 3h schlaf pro tag und nacht und mittlerweile bin ich soooo am ende. ich hab einfach keine kraft und geduld mehr, bin nur noch traurig, gereizt und gestresst. noch dazu hat er grad die zornphase und ist den ganzen tag weinerlich, brüllend, schreiend, grantig, zornig und wütend. dabei biete ich ihm wirklich jeden tag volles programm (radfahren, spazieren, spielen, etc.). das ist so anstrengend und kräfteraubend. und von jedem kann ich mich dann noch schimpfen lassen, weil ich so schlecht bin! sicher haben sie recht, wenn sie sagen, dass er meine unruhe merkt, aber was soll ich denn tun? ich bin ausgelaugt und am ende. könnte den ganzen tag nur heulen. ich hab aber gott sei dank eh viel unterstützung durch meine eltern, aber trotzdem. ich halt das einfach nimmer aus, hab das gefühl, das alles nicht mehr zu schaffen, eine schlechte mutter zu sein. dieses ewige nicht-schlafen macht mich einfach fertig - körperlich und psychisch. weil auch das einschlafen immer ein kampf mit ihm ist. ich glaube, das das schlafen für ihn eine strafe ist. ach ja, er ist wirklich mein wunschkind und ich liebe ihn über alles auf der welt! aber so kann es einfach nicht weitergehen, das schaff ich nicht mehr.
DANKE fürs ausraunzen!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Zum Ausraunzen sind wir ja da.

Zuerstmal: du bist sicher eine großartige und auf keinen Fall eine schlechte Mutter! Du tust ja alles für dein Kind, fast bis zur Selbstaufgabe!

Das große Problem ist, dass wir alle keine Spezialisten und Kinderärzte sind und dir mit einem fachlichen Rat nicht dienen können.

Ich weiß aber, dass es Kinder gibt, die in den ersten Jahren so anstrengend sind. Meist gibt es sich nach einem oder zwei Jahren, aber bis dahin ist es für die Eltern die Hölle. Meine Schwester zB war auch so. Ich war ein total ruhiges Baby, mein Bruder auch...und unsere Eltern waren ja ach so stolz, dass sie das so gut hinkriegen....ja...und dann kam meine Schwester. ;) Die hat ihnen die ersten eineinhalb Jahren die Hölle heiß gemacht. Keine Nacht durchschlafen, dauernd brüllen und meine Eltern aus dem Bett hauen.

Es gibt leider so Kinder, bei denen das so ist. Wenn ihr alles versucht habt, sogar mit Schlaflabor...dann weiß ich da auch keinen Rat mehr. Ich kann nur noch ein, zwei Überlegungen hinzufügen, weiß aber natürlich nicht, ob du das nicht schon längst versucht hast.

Hast du mal probiert, mit ihm zusammen zu schlafen? Dass du ihn zu dir legst und dich einfach mit ihm einkuschelst?

Habt ihr mal geschaut, ob er vielleicht etwas an der Wirbelsäule hat? Manche Babies haben dann beim Liegen totale Schmerzen, so dass sie losschreien. Das hat dann gar nichts mit dem Schlafen zu tun.

Habt ihr mal das Bettchen gewechselt? Die Unterlage? Wart ihr mal beim Chiropraktiker?

Es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Stillst du? Trinkst du viel Kaffee oder andere putschende Sachen? Vielleicht kriegt er durch die Milch was ab, was er nicht sollte?

Vielleicht ist er allergisch gegen irgendwas, was ihm totale Beschweren verursacht?

Hast du ihn auf Autismus untersuchen lassen?

Es gibt so viele Gründe, aber wir sind hier einfach keine Spezialisten für sowas...

Es tut mir sehr leid, dass du da so Schwierigkeiten hast und ich hoffe für dich, dass es bald vorbei ist. Meine Schwester hat sich dann mit eineinhalb Jahren gefangen...vielleicht klappt das ja bei deinem Sohn auch.

Denk einfach immer daran: Es wird zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht so bleiben.

Alles Liebe und eine gute Portion an Durchhaltevermögen!

Dana