Problem von Alexandra - 15 Jahre

Mein Vater ist Aggressiv wegen seinen Schmerzen!

Hallo,

Ich bin 15 jahre alt und heiße Alexandra. Ich lebe bei meinen Eltern, doch seit über 1 Jahr ist mein Vater total Aggressiv zu mir. Er schreit mich nur noch an und beschimpft mich als "Schlampe, Nutzloses Weib". Er droht mir auch immer. Mal mit schlägen oder das ich meinen Freund nicht mehr sehen darf. Ich liebe meinen Vater ja, aber durch seine Schmerzen die er hat, merkt er gar nicht mehr was er tut. Er hat 4 Bandscheiben Vorfälle hinter sich und leidet jetzt unter starken Schmerzen. Ich habe schon versucht mit ihm zu reden aber er Ignoriert das einfach. Meine Mutter sagt dazu leider auch nichts mehr, da sie wegen der Arbeit es nicht mehr mitbekommt. Ich traue mich nicht zu anderen zu gehen, weil ich Angst habe das sie mich nicht Verstehen. Mein Freund versucht mir zu helfen und mich Aufzumuntern aber es klappt nicht.
Ich kann wegen meiner Angst nachts kaum schlafen und verschläftere mich deswegen auch in der Schule. Wenn ich mal meinem Vater versuche meine Sorgen anzuvertrauen schreit er mich immer an und knallt mit den Türen, nimmt mit Handy, Ipod und meinen PC weg. Ich frage mich manchmal ob ich so Falsch bin! Oder ob mein Vater mich überhaupt noch Liebt. Meine Verwandten meinen, mein Vater hat es nicht leicht zur Zeit. Aber darf man deswegen so mit seiner eigenen Tochter umgehen? Ich weiß nicht weiter was ich tun soll...bitte Helf mir. Ich gehe hier Kaputt und will mich wieder mit meinem Vater vertragen habe aber zu große Angst ihn Anzusprächen

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Alexandra,
ich finde es absolut toll, wie du deine gesamte Lage betrachtest und analysierst. Du schreibst, dass die Schmerzen deinen Vater plagen und er wohl auch deshalb aggressiv oder böse ist. Natürlich kann es nicht sein, dass er aus diesem Grund dir gegenüber seinen Missmut äußert und sich schlecht verhält.
Du hast schon einen Schritt gemacht, hast dich nicht nur gedanklich sondern auch schriftlich damit auseinander gesetzt und geschildert, was du als belastend empfindest.
Diesen Weg kannst du auch im Gedankenaustausch mit deinem Vater beschreiten. So super, wie du es hier niedergeschrieben hast, solltest du einen Brief an deinen Vater schreiben.
Fange an und schreibe, dass du ihn als Papa magst und nimm auch Teile deines Schreibens von hier mit in deinen Brief. Schildere einige Situationen, in denen du von ihm schlecht behandelt wurdest. Schreibe wie du ihn mit einer Frage oder sonst was angesprochen hast und Schimpfe dabei rausgekommen ist. Nimm einfach ein Erlebnis der letzten oder vorletzten Woche.
Natürlich kannst du auch schreiben, dass du (d)einen Brief hier im Kummerkasten verfasst hast, diesen kopieren und dann deinem Vater geben. Sage/schreibe dazu, dass du mit ihm reden möchtest und keinen Streit haben willst.
Solche Offenheit und Ehrlichkeit sollte ihn zum Nachdenken bringen und seine schnellen Aktionen und Aggressionen bremsen.
Geht er auf deinen Versuch der Kommunikation und Annäherung nicht ein, bleibe konsequent und schreibe ihm weiter einen neuen Brief. Schreibe als Begründung, dass du nicht mit ihm reden kannst und es doch gerne möchtest, schreibe was du in dir fühlst. Daran kann er nicht vorbei gehen.
Gruß vom
AndreasF