Problem von Anna - 16 Jahre

Psyschiche Probleme

Hallo,

Es geht um meinen früheren Ex- Freund. Wir hatten eine sehr schwirige Beziehung, weil wir beide unter Psychischen Problemen leiden und uns wegen der großen entfehrnung nur sehr selten sehen konnten. Trotz allem gab es auch sehr schöne Momnete und er hat mir wirklich sehr viel bedeutet! Seine Eltern hatten auch etwas gegen unsere Beziehung, auserdem hat er mir verheimlicht, das er sich ritzt und ein alkohol problem hat. Ich war 9 Monate in der Klinik und ich weiß das das sehr schwer für ihn war. Irgendwann ging es einfach nicht mehr und ich habe das ganze beendet, weil ich Abends nur noch in meinem Zimmer lag und weinte. Ich wollte nicht mehr leben das war einfach so eine schrecklich zeit, weil ich auch starke Depressionen hatte die dazu geführt haben, das wir uns auch oft unbewusst verletzten(seelisch).
Wir hielten eine Weile Freundschaftlichen Kontakt, aber man hat gemerkt das irgendetwas nicht stimmte, wir zogen und dennoch gegenseitig runter. Ich hab immer wieder versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten, weil er mir als Freund immer noch wahnsinnig viel bedeutet, aber er blockt immer wieder ab und gibt mir die Schuld das es ihm so schlecht ging. Das ganze ist jetzt über 1 Jahr her und ich kann das alles immer noch nicht verarbeiten. Es ghet mir nicht aus dem Kopf und ich habe so schreckliche Schuldgefühle, weil er mir nicht mal zuhört und auch nicht auf Mails antwortet, dabei wünsche ich mir von ganzem Herzen das sich die Sache klärt und wir ganz normal befreundet sein können ohne die Schuldgefühle. Warum verzeiht er mir nicht?
Er hat jetzt eine Freundin und es geht ihm aber noch schlechter. Er trinkt immer mehr und raucht. Wahrscheinlich nimmt er auch drogen.
Ich mache mir wirklich sorgen um ihn, ich weiß nicht warum nicht damit baschließen kann?Ich bin jetzt auch mit meinen Freund glücklich und mir gehts besser als jeh zuvor, aber diese Sache kann ich nicht vergessen, sie verfolgt mich regelrecht!Bitte helft mir!!!!

Eure anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Es freut mich sehr, dass Du schreibst, dass es Dir heute besser geht als je zuvor. Hast eine schlimme Zeit hinter Dir, tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest. Manchmal ist das Leben so.

Was genau wirft er Dir denn vor? Dass Du Dich getrennt hast? Natürlich tut so eine Trennung weh, aber er ist in der Hinsicht offenbar recht egoistisch, wenn er es nach einem Jahr noch nicht schafft, mal auf die andere Seite zu schauen. Du konntest nicht anders. Es gibt immer mal Zeiten im Leben, in denen muss man an sich selbst denken, zusehen, selbst nicht unterzugehen. Du hast schon ganz richtig gehandelt. Es ging um Dich, Deine Psyche, Deine Seele. Was hätte er davon gehabt, wenn Du Dich entschlossen hättest, weiterzumachen und du wärest daran kaputt gegangen? Es gibt nichts, was Du Dir vorwerfen musst. Alles richtig gewesen.

Er ist Dir auf eine Art noch wichtig, Du möchtest ihm irgendwie helfen. Lobenswert. Aber er will diese Hilfe und diese Freundschaft nicht. Schade, aber so ist es. Er blockt vollkommen ab, da bist Du chancenlos. Er lebt sein Leben und Du hast Deines. Nach einer Beziehung ist es schwer zu einer normalen Freundschaft überzugehen. Lass Dich nicht von ihm und seiner Sturheit so herunterziehen. Du kannst Freundschaft nur anbieten - annehmen muss er sie. Hilfe heißt auch immer, sie anzunehmen und Hilfe zu wollen.

Bist Du denn noch in Therapie? Wird sie ambulant fortgesetzt? Dann sprich doch einmal dort über diese Schuldgefühle. Ich halte sie für nicht nötig. Ich habe mich in meinem Leben auch das eine und andere Mal getrennt; gebrochene Herzen hinter mir gelassen - aber es war immer richtig. Mein Herz wurde auch gebrochen und heute weiß ich, dass es gut so war. Ich hoffe, diese Erkenntnis hast auch Du eines Tages und vor allem er.

Alles Gute!