Problem von Anna - 12 Jahre

Werde als Ausländer bezeichnet

Ich werde als Ausländer bezeichnet, obwohl ich schon seit 11 Jahren in Deutschland bin. Mein Vater ist zur Hälfte Russe und zur anderen hälfte Deutsch. Meine Mutter ist Deutsche, aber ich bin in Kasachstan geboren und werde deshalb Kasache genannt. Meine helle Haut und meine große Körpergröße bezeichnet mich auch als Kasache meinen die anderen. Ich werde auch ausgegrenzt, weil ich in Kasachstan geboren bin. Ich war im Kindergarten, in der Grundschule und jetzt auf der Weiterführenden Schule in Deutschland, aber trotzdem werde ich Kasache genannt. Jedoch habe ich seit meiner Geburt einen Deutschen Pass.

Haben die anderen Recht wenn sie sagen ich wäre ein Kasache? Oder ein Ausländer?

Dana Anwort von Dana

Liebe Anna!

Dass aus dem Wort "Kasache" für die anderen eine Schimpfwort- oder Lästerplattform wird, liegt nur an dir selbst. Du bist in Kasachstan, dem Nachbarland von Russland, geboren und hast einen Teil russisches Blut in dir durch deinen Vater. Das ist doch toll! Die Russen sind ein tolles Volk mit vielen Talenten, vor allem im musischen Bereich. Warum kann man auf seine Abstammung nicht stolz sein?

Wenn jemand zu mir sagen würde: "Du bist ein Kasache/Russe!", würde ich antworten: "Jawoll...und das finde ich auch gut so!"

Schwubbs, die Angriffsfläche ist weg. Wenn jemand dich angreifen oder nerven will, muss er nur suchen, wo die Person angreifbar ist. Wenn es zB deine Nase wäre, wärst du der "Nasenbär" oder wenn es deine Haare wären, wärst du die, die zum Perückenmacher sollte...was auch immer.

Es gibt leider immer Dumme, die meinen, sie müssten andere nerven oder ausgrenzen, indem sie immer wieder Dinge wiederholen, die denjenigen reizen. Türken, die zT halbtürkisch sind und schon immer hier wohnen, werden auch als Türken bezeichnet. Es kommt doch drauf an, ob das für dich ein "Schimpfwort" oder schlimm ist oder ob du es einfach als wahre Feststellung für dich interpretieren kannst. Was glaubst du, wie schnell die Leute aufhören, dich dauernd drauf hinzuweisen, wenn sie merken, sie können dich damit null nerven.

Sei stolz auf deine Herkunft und dein Geburtsland! Ignoriere es nicht. Du hast etwas, das viele andere nicht haben. Du hast zwei Länder im Blut. Und eigentlich ist das etwas sehr Tolles und nichts, für das man sich schämen müsste oder es am liebsten auslöschen wollen würde. Du hast einen deutschen Pass, du bist ingesamt natürlich Deutsche. Fertig. Aber du bist eine besondere Deutsche.

Ausländerin bist du nicht, da sprechen alle Fakten dagegen. Doch auch hier ist es einfach so, dass die anderen anscheinend einen wunden Punkt treffen, den sie nutzen, um dich zu nerven, warum auch immer. Superkindisch, aber so sind die Jugendlichen deines Alters gerne mal. Das ändert sich auch im Laufe der Schullaufbahn wieder, wenn ein wenig Reife dazu kommt.

Lass dich einfach nicht provozieren, bleibe freundlich und steh zu dem Viertel, das du in dir trägst. Es macht dich mit aus und vielleicht hast du ein Talent, das du gerade diesem Viertel verdankst. Sei stolz drauf, wie du bist und lass dir keine Minderwertigkeiten von Leuten einreden, die so dumme "Späßchen" machen. Was ist das schon wert - gar nix.

Du bist vor dem Gesetz weder ein Kasache noch ein Ausländer. Du bist deutsch. Aber du hast in dir drin ein kleines Stück des farbigen und wundervollen Russland und bist in einem Land geboren, das sowohl Osteuropa als auch Asien vereint, da Teile des Landes zu Osteuropa und Teile zu Asien gehören.

Ist doch klasse! =)

Dass dich die Kinder ausgrenzen, weil du nicht komplett deutsch bist, ist sehr arm. Ich dachte eigentlich, dass man langsam in diesem Land so offen ist, dass es wurschtegal ist, wer woher kommt. Aber anscheinend ist das immer noch nicht so. Wenn du dich ausgegrenzt fühlst, sprich doch mal mit jemandem aus der Klasse, den du magst und von dem du denkst, er steht dir nicht so ausgrenzend gegenüber. Du kannst auch mal mit einem Vertrauenslehrer oder deinen Eltern drüber sprechen. Du machst hier absolut nichts falsch, es sind die anderen, die etwas falsch machen. Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer sollte mal ein Thema machen wie "Toleranz und Integrität". Dann wird deinen Mitschülern vielleicht mal klar, wie doof sie sind.

Ich wünsche dir sehr, dass du da weniger drüber nachdenkst, dass du stolz auf das bist, was du bist und die anderen bald merken, dass sie dich mit ihren Fragen diesbezüglich gar nicht mehr auf die Palme bringen können.

Liebe Grüße,

Dana