Problem von Niels - 20 Jahre

Bin ich kein richtiger Kerl?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich hab ein sehr großes Problem mit mir, und zwar das ich zu weich bin! Ich habe noch nie jemanden geschlagen und ich habe auch noch nie jemanden angebrüllt weil ich diese beiden Dinge nie übers Herz bringe! Deswegen fühl ich mich überhaupt nicht männlich! Es heisst ja immer das Frauen keine Weichkekse sondern richtige Männer haben wollen, aber das bin ich nicht! Einmal habe ich virtuell (also im Chat) eine Kumpeline von mir angebrüllt weil ich depressiv war und sie mich daraufhin "Emo" genannt hatte und ich bin damit nicht klargekommen weil mich das wütend gemacht hat, aber in echt hätte ich sie nicht anschreien können...aber dieses virtuelle Anbrüllen hatte die Freundschaftskündigung zur Folge. Jedenfalls fühl ich mich, wie gesagt, überhaupt nicht männlich, weil ich noch nie jemanden angeschrien oder geschlagen habe...und ich meine...macht einen Mann nicht aus, wenn er auch laut seine Meinung rausschreien kann? Genauso ist es bei mir mit Kritik...ich kann Kritik nicht einfach so locker wegstecken, gerade dann nicht, wenn sie von Freunden kommt....ich bin einfach viel zu ruhig, weil wenn ich etwas sage, oder im chat schreibe, habe ich gleich angst das ich was falsches gesagt, bzw. geschrieben haben könnte :( Ich finde, ich bin ein erbärmliches Weichei! :(

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus und macht weiter so mit dieser genialen Seite!

Niels

Marie Anwort von Marie

Lieber Niels,

ich als Frau finde es eigentlich sogar sehr gut, wenn ein Mann NICHT brüllt und schlägt. Denn wenn ein erwachsener Mensch sich öfter mal prügelt und rumschreit, erweckt das bei mir eher den Eindruck, dass er offenbar ziemlich aggressiv und unreif ist, seine Gefühle nicht unter Kontrolle halten kann und offenbar auch kein besonders gutes Selbstbewusstsein hat (sonst hätte er so etwas gar nicht nötig). Von so jemandem würde ich eher Abstand halten. Und ich bin sicher, dass es auch noch viele andere Frauen gibt, die das genauso sehen.

Ich denke, dass dein "friedliches Wesen" eher ein Pluspunkt als ein Makel ist. Du bist sensibel, wirkst bestimmt sympathisch und kannst sicher auch einfühlsam mit anderen Menschen umgehen. Viele Frauen suchen genau so jemanden.

Niels, du bist in erster Linie eins: ein einzigartiger Mensch. Du bist besonders und liebenswert, und zwar so, wie du bist, und ich finde es sehr schade, dass du dich in so ein Rollenklischee hineinpressen und einem platten Stereotyp entsprechen willst.
Ich glaube auch nicht, dass es dich zufriedener machen würde, wenn du nach außen hin ein Verhalten zeigen würdest, das eigentlich gar nicht deiner Natur entspricht.
Echtes Selbstbewusstsein entsteht nicht daraus, dass man einem Ideal nacheifert (zumal ich dieses Ideal in deinem Fall auch nicht für besonders erstrebenswert halte), sondern daraus, dass man sich sowohl seiner Stärken als auch seiner Schwächen bewusst ist und diese akzeptieren kann.
Bitte lies dir mal folgende Seite durch: http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html
Wenn du die dort beschriebenen Tipps konsequent umsetzt, wird es dir leichter fallen, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist und echtes Selbstbewusstsein aufzubauen.
Auf der Seite findest du auch noch andere Tipps z.B. zum Umgang mit Kränkungen oder zur Angst vor Kritik. Diese könnten für dich evtl. auch hilfreich sein. Das sind Dinge, an denen man arbeiten und die man ändern kann, ohne gleich zum brüllenden Macho zu werden. Denn dieses Rumschreien, das du als "männlich" empfindest, ist im Grunde nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit, die entsteht, wenn man sich angegriffen fühlt und nicht richtig damit umgehen kann. Du kannst also davon ausgehen, dass Menschen, die brüllen und schlagen, auch nicht besser mit Kritik oder Kränkungen umgehen können und auch kein besseres Selbstbewusstsein haben als du.

Ich hoffe, ich konnte dir eine etwas andere Sichtweise auf dein Problem vermitteln, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie