Problem von Safira - 17 Jahre

Schüler-Lehrer Beziehung

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, was im Grunde kein großes ist, aber etwas, wörüber ich mir nich im Klaren bin.
Es geht um einen ehemaligen Lehrer von mir. Ich hatte ihn die letzten drei Jahre. Er ist knapp 60.
Wir haben uns schon immer gut verstanden, aber seit dem ich ihn nicht mehr habe, ist unsere Beziehung immer enger geworden.
Was hat man drunter zu verstehen? Es war so: Ich habe eine hohe Meinung von diesem Mann und deshalb wollte ich in einem Treffen unter vier Augen von ihm wissen, in welchem Bereich er mich in der Zukunft sieht (Beruf).
Mit diesem Gespräch haben wir sozusagen eine Welle verursacht. Wir schreiben uns Emails und diskutieren viel über Gott und die Welt.
Ich weiß ziemlich viel über ihn und er ist ein klasse Typ. Er könnte zwar mein Opa sein, aber wir sind voll auf einer Wellenlänge.
In der Schule begrüßt er mich schon per Handschlag und wir haben Zeitpunkte, an denen sich unsere Wege in der Schule kreuzen und an welchen wir ein wenig miteinander plaudern. Das geht jetzt schon seit acht Monaten so.
Das ist jetzt also kein Problem an sich, sondern viel mehr meine Frage zu dieser Situation. Ist das in Ordnung, wenn ich mich gut mit meinem Lehrer verstehe? Denn ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, dass es doch sehr merkwürdig ist, wenn eine 17 jährige Kontakt zu ihrem über 40 Jahre älteren ehemaligen Lehrer hat und dann auch noch so gut mit ihm zurecht kommt, das sie relativ viel und genau über sein Privatleben bescheid weiß. Ich habe das niemandem erzählt, und werde es auch nicht tun, weil ich ganz genau wüsste, wie sich das verbreiten würde und was man dann angeblich alles weiß und weitererzählt. Das wäre fatal und würde alles zerstören. Das will ich aber nicht, denn dieser Mann (und hört sich das auch noch so komisch an) gibt mir Halt und Kraft. Wenn ich ihn sehe bin ich glücklich. Er strahlt etwas sehr beeindruckendes aus, und manchmal denke ich,d ass ich die einzigste bin, die das wirklich bemerkt. Wie bemerkenswert er ist und wie viel man von ihm lernen kann. Er ist mir in einer weise ein Vorbild geworden.
Ich denke mir jedenfalls immer: Jeder Mensch hat ein Geheimnis, dieser Mann ist meines.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie eure Meinung dazu sagen.
LG Safira

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo liebe Safira,

erst mal danke ich dir für das Vertrauen, dass du uns entgegenbringst.

Ich kenne die Situation die du beschreibst sehr, sehr gut. Nur ging es bei mir nicht um einen Lehrer, sondern eine Lehrerin (so ca. 20 Jahre älter). Sie hat mir mal sehr geholfen und seitdem habe ich Vertrauen zu ihr gefasst. Vor einigen Wochen habe ich meinen Abschluss gemacht, die Schulzeit gehört somit für mich der Vergangenheit an, dennoch stehe ich noch mit ihr in Kontakt. Es ist so wie du es beschreibst, wir sind auf einer Wellenlänge und verstehen uns total gut.
Warum erzähle ich dir das alles? Nun, auch ich habe mich irgendwann gefragt, ob es normal ist, sich mit einer Lehrerin so gut zu verstehen, so viel voneinander zu wissen usw. und ich habe mich auch gefragt, wie sie sich wohl dabei fühlt, Zeit mit einer so viel jüngeren zu verbringen. Irgendwann habe ich sie direkt darauf angesprochen und sie meinte dazu unter anderem: Ob sich zwei Menschen verstehen, hat rein gar nichts mit ihrem Alter zu tun. Sondern damit, ob sie ähnliche Interessen, Denkweisen usw. haben. Damit ob sie sich in ihrem „Sein“ ähnlich sind.

Das hat mich damals ziemlich nachdenklich gestimmt, heute weiß ich, sie hat recht damit.

Wenn du dich so gut mit einem älteren Menschen verstehst, heißt das wahrscheinlich nur, dass du reifer bist als andere in deinem Alter, weiter nichts. Du machst dir wahrscheinlich auch ab und zu mal Gedanken über Dinge, die deinen Altersgenossen noch gar nicht in den Sinn kommen, dadurch verstehst du dich besser mit Menschen, die älter sind.

Es ist doch schön, dass du hast in ihm jemanden gefunden hast mit dem du „über Gott und die Welt diskutieren“ kannst. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

Ich kann es absolut verstehen, wenn du niemandem davon erzählen willst. Du hast schon recht, Gerüchte und so weiter verbreiten sich in einer Schule wie ein Lauffeuer und ist eine Sache erst mal in die Welt gesetzt bekommt man sie auch nur ganz schwer, wenn überhaupt, wieder gerade gebogen. Du musst niemandem davon erzählen. Lass es dein Geheimnis sein. Aber werfe es nicht weg. Du schreibst, er gibt dir Halt und Kraft, du kannst viel von ihm lernen und er ist ein Vorbild für dich geworden. Gib das nicht auf, nur weil ein großer Altersunterschied zwischen euch besteht.
Klar, wenn man jemandem erzählt, dass man mit einem viel älteren Menschen befreundet ist oder sich sehr gut versteht, wird man meistens belächelt. Aber nur, weil es für viele in unserer Gesellschaft merkwürdig ist und nicht in die Schubladenordnung vieler Menschen passt, heißt es noch lange nicht, dass es „falsch“ oder „nicht richtig“ ist.

Ich persönlich kann deine Frage: Ist das in Ordnung, wenn ich mich gut mit meinem Lehrer verstehe? mit einem klaren „ja“ beantworten. Es ist absolut nichts Schlimmes dabei.

Ich hoffe sehr ich konnte dir ein wenig helfen und dir deine Sorge ein bisschen nehmen.

Alles Liebe
Elisabeth