Problem von Dennis - 16 Jahre

Rauchen - Wie sage ich es meinen Eltern?

Ich bin ein 16-jähriger Raucher und meine Eltern wissen nichts davon. Ich habe die Absicht (bzw ich muss sogar in gewisser Hinsicht von meiner Freundin aus) meinen Eltern zu sagen, dass ich eben rauche. Allerdings sind diese sehr starke Anti-Raucher und sehr sportlich. SIe haben nichts für Raucher übrig. Also stehe ich vor dem Problem, WIE sage ich es meinen Eltern? Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps, vielleicht sogar wie ihr es Euren Eltern verklickert habt, wenn ihr raucht. Wäre super. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dennis!

Ich finde es gut, dass Du Dich entschlossen hast, Deinen Eltern davon zu erzählen (wenn sie es nicht schon längst wissen). Ich habe damals auch lange überlegt, wie ich es meinen Eltern (lebenslange Nichtraucher) beibringen kann. Zu lange überlegt, kann man sagen. Denn meine Mutter hat es gerochen. Und ich gehe davon aus, dass Deine Eltern es auch an Dir riechen. Bei mir war es mit einem "aber nicht im Haus" gegessen. Vielleicht geht es bei Dir ähnlich glimpflich ab.

Nimm Deinen Mut zusammen und sag es einfach. "Ich möchte, dass Du weißt, dass ich rauche und ich möchte nicht, dass ihr das von jemand anderen hört".

Alles Gute!