Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie geht es weiter?

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich beschäftige mcih schon seit längerem mit der Frage, wie es in Zukunft weiter gehen soll. Also ich bin zurzeit in der 9.Klasse, Gymnasium und habe einfach keinen plan was ich in meiner Zukunft erreichen will, bzw. was für Berufe es gibt, die ich machen könnte, gibt es noch andere möglichkeiten die ich hätte? Was ist wenn mein Abi schlecht wird? Ich fühl mich viel zu wenig informiert!! Andere Leute wissen schon ganz genau was sie mal machen wollen, aber ich hab absolut keinen plan!:/ Könntet ihr mir also bitte helfen, und mir erklären was für möglichkeiten ich habe, kann ich nach der zehnten aufhören und irgendeine ausbildung oder so machen? Oder nach dem abitur, was könnte ich da machen? Was für Berufe gibt es denn alles, und welche könnte ich ausüben, ohne eine 1,irgendwas im Abitur zu haben, da ich eine eher nicht so gute Schülerin bin. ? Vielen Dank schon im Vorraus!!:)

Maren Anwort von Maren

Hallo,
ich kann dir sagen, dass ich genau dasselbe Problem in deinem Alter hatte wie du jetzt. Ich wusste auch nicht, was ich nach der Schule machen sollte. Allerdings habe ich auch kein Abi. Ich denke Ziel sollte es zunächst sein, dass du dein Abitur machst. Egal mit welchem Schnitt, denn mit Abitur stehen dir viel mehr Türen offen als ohne. Du hast evtl. auch die Möglichkeit zu studieren.
Ich bin damals in ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) von der Agentur für Arbeit gegangen. Es gibt dort Bücher und PC Programme, die dir verschiende Berufe vorstellen und erklären, welchen Abschluss du haben müsstest und was es für Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Außerdem kannst du mittels eines PC Programmes auch herausfinden, welcher Beruf für dich geeignet ist. Darf man sich so vorstellen, dass man dich nach deinen Interessen abfragt und der PC dannn errechnet, welcher Beruf für dich in Frage kommen könnte. Du kannst aber auch die Hilfe von den Mitarbeitern in Anspruch nehmen, die können dich auch super beraten.
Meiner Meinung nach insgesamt eine gute und hilfreiche Sache!

Alles Gute.