Problem von Katharina - 13 Jahre

Verzweifelt wegen Verliebtheit - Manchmal sogar Selbstmordgedanken..

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Mein Problem ist wirklich kompliziert, es handelt sich nämlich um einen Jungen, der vor den Sommerferien noch in meine Religionsklasse ging und in den ich mich nach dem 1. Schulhalbjahr verliebt habe. Erst war das so eine 'kleine' Verliebtheit, aber nach einer Zeit wurde das immer extremer! In meinem Alter denke ich, dass man nicht wirklich von echter Liebe reden kann, aber es fühlte sich einfach so an. Auf jeden Fall war ich sehr lange am nachdenken, wie ich ihn ansprechen kann, was ich tun kann um mit ihm in Kontakt zu treten usw. Meine Freundin hat mir dann seine ICQ Chat nummer gegeben und dort hatten wir ein paar Male gechattet, bis ich mich endlich getraut habe ihm zu sagen, dass ich mich in ihn verliebt habe. Klingt ja auch komisch, denn ich kannte ihn gar nicht wirklich, nur den Namen und vom Aussehen her, aber ich denke mal das reicht um sich richtig schlimm zu verlieben. Er hatte mir darauf gesagt, dass er auch verliebt ist, aber in ein anderes Mädchen auf meiner Schule. Erstmal konnte ich mehrere Wochen nichts essen - habe also viel abgenommen, war depressiv und wollte niemanden oder irgendwas an mich ranlassen. Das hat sich alles so angefühlt, als würde man mir Messer in den Bauch rammen, so arg das auch klingt! Obwohl ich wusste, dass er auf dieses Mädchen steht, habe ich ihn oft gefragt, ob wir uns zum schwimmen im Freibad verabreden und öfters hat er auch zugesagt, was mich natürlich richtig gefreut hat. Einmal meinte er: "Viel lieber als mit [Name]", also dem Mädchen, in das er ist. In der Zeit hat er erfahren, dass das Mädchen in einer Beziehung steckt und ich fühlte mich nur ausgenutzt, so wie er dann schon fast täglich in Kontakt mit mir trat und das war wirklich sehr ungewöhnlich! Nur jedes Mal, kurz vor dem Treffen sagte er ab, weil immer eine Kleinigkeit dazwischen kam. Letzendlich war mir das auch egal, ob wir uns nun im Schwimmbad oder in der Schule sehen, aber ich habe wirklich immer gehofft es würde sich etwas entwickeln, aber ich hat mich immer wieder enttäuscht. Und das tut einfach weh! :( Meine Freundin hat mir schon abgeraten mehr mit ihm zu machen, weil er mir nicht gut tut und das hatte ich nun auch vor: Ich wollte diesen Typ einfach vergessen. Aber so einfach ging das nicht! Mittlerweile träume ich wieder jede Nacht von ihm, ich kann an nichts anderes mehr denken und ich kann von Glück sagen, dass bei mir momentan Ferien sind, sonst würde ich so im Unterricht mit meinen Gedanken an ihn abgelenkt sein, dass wieder meine Noten drunter leiden.
Gestern und heute hatte ich sogar Selbstmord Gedanken und an sowas wollte ich nie denken, aber ich wüsste nicht, wie ich das alles sonst überstehen könnte! Ich verzweifel an ihm, denn er bringt wirklich mein ganzes Leben durcheinander! Was kann ich tun? :(

Viktoria Anwort von Viktoria

Liebe Katharina,

Da machst du wohl gerade eine nicht sehr schöne Lebensphase mit.

Ich würde dir gerne ein paar Ratschläge geben, damit es dir wieder besser geht, aber meistens hilft auf Dauer doch nur die Zeit. Auch wenn du es dir jetzt im Moment kaum vorstellen kannst: Irgendwann, wahrscheinlich schon bald, wird es dich nicht mehr schmerzen an ihn zu denken, vielleicht wirst du dich sogar fragen, wieso du überhaupt so wegen ihm gelitten hast.

Aber bevor das soweit ist gehören leider auch die unangenehmen, schmerzenden Gefühle dazu. Ich bin auch der Meinung dass man diese nicht komplett verdrängen sollte da man auch in solchen Zeiten dazulernt und innerlich wächst. Das Gegenteil sollte allerdings auch nicht eintreten: dass man sich nämlich in dieser Verzweiflung verliert.

Deswegen: Nimm dir ruhig Zeit um traurig zu sein, dich bei Freunden auszusprechen oder einfach deine Gefühle aufzuschreiben und sie so anzunehmen, wie sie gerade im Moment sind. Aber versuche danach auch bewusst Situationen zu finden, in denen du dich davon ablenkst. Probiere zum Beispiel etwas völlig Neues aus (vielleicht etwas, wovor du dich bisher gefürchtet hast? Ein bisschen Aufregung lässt die Welt oft wieder ganz anders aussehen!). Triff dich mit einer Freundin (ohne über ihn zu reden), selbst wenn du anfangs keine Lust hast.
Ich verspreche dir, dass es Tag für Tag ein bisschen leichter sein wird.

Außerdem kann ich dem Rat deiner Freundin nur zustimmen: Brich den Kontakt zu dem Jungen lieber erst einmal ab. Es ist wichtiger dich darauf zu konzentrieren dass es dir wieder besser geht. Und bestimmt wird schon viel früher als du denkst jemand in dein Leben treten, der dich mehr zu schätzen weiß.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Viktoria