Problem von Michael - 23 Jahre

Meine Mutter will sich umbringen!

mein Problem: Meine Mutter möchte ganz akut Selbstmord begehen und wollte heute aus dem Fenster springen(3 Stock,15 Meter)sie war mit über der hälfte von ihrem Körper aus dem Fenster, ich hab sie mit der Hand noch festgehalten.Ich wollte danach sofort die Polizei anrufen aber meine Oma und mein Vater haben mich davon abgehalten sie meinten , sonntags ruft man doch nicht die Polizei an und was sollen die Nachbarn von uns denken . Meine Mutter hat schon einige Schlaftabletten aufeinmal geschluckt und auch versucht ihre Pulsadern aufzuschneiden, mehrere Abschiedsbriefe hat sie auch schon geschrieben und sagt nur zu mir es wäre nur Spaß weil sie mein Vater damit ärgern will. Ich wohne in einem Mehrfamilienaus ein Stock tiefer.Meine Eltern streiten sich auch fast jeden Tag, bekomme das immer mit. Ich mache mir total die sorgen und komme einfach nicht mehr an sie ran. Meine Mutter hatte mir eigentlich versprochen sich heute einweisen zu lassen, hat es aber doch nicht getan. habe ich irgendeine Chance ihr akut von anderen helfen zu lassen? vielleicht auch gegen ihren willen? ich kann das einfach nicht mehr ich gehe kaputt vor sorge! Bitte antwortet schnell!

Marie Anwort von Marie

Lieber Michael,

wenn deine Mutter ganz akut suizidgefährdet ist, kannst du die 112 anrufen und sie auch gegen ihren Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen, bis sie wieder stabil ist (also keine akute Selbstmordgefahr mehr besteht). Du kannst es entweder jetzt gleich versuchen oder wenn sie das nächste Mal ernsthaft ankündigt, sich umzubringen oder wieder einen Selbstmordversuch unternimmt.
Es war sehr vernünftig von dir, dass du heute Hilfe rufen wolltest, und ich finde es erschreckend, dass deine Oma und dein Vater so reagiert haben.
Deine Mutter schreit nach Hilfe - und es ist wichtig, dass sie diese Hilfe (professionelle Hilfe!) auch bekommt!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit gern wieder an uns wenden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht!

Liebe Grüße,
Marie