Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vorm 1. mal

Hey liebes Kummerkasten-team,

also ich bin seit ein paar monaten mit meinem jetztigen freund zusammen und davor waren wir beste freunde..
es geht darum:
ich hab echt höllische angst vorm 1. mal....
vor den schmerzen oder das ich schwanger werden könnte, da ich die pille nicht nehme und auch nicht zum arzt will. (hab angst das bei mir was nicht in ordnung is oder sich das da komisch anfühlt)
ich weiß das wenn man sich solche gedanken macht, das man da nicht bereit ist.. --> das bin ich auch noch nicht... aber ich hab das gefühl das die angst nie weggehen wird...
hilfe!

Maren Anwort von Maren

Hallöchen,

du hast schon recht wenn du sagst, dass du noch nicht bereit dazu bist. Das musst du auch noch gar nicht, schließlich bist du erst 15 Jahre alt. Das erste Mal ist etwas ganz besonderes, etwas schönes und es soll sich gut anfühlen. Das tut es aber nur, wenn man dazu auch wirklich bereit ist und du bist es noch nicht.
Es ist nicht auszuschließen, dass es schmerzhaft sein könnte, aber man kann auch anders verhüten, mittels Kondom z.B. - aber das alles solltest du nur dann tun, wenn du auch das Verlangen danach hast und momentan ist das eben noch nicht so. Ich finde es richtig, dass du warten willst und dein Freund sollte dafür auch Verständnis haben.
Glaub mir, irgendwann bist du dazu bereit und dann wirst du es auch merken, also keine Sorge. Du bist noch recht jung und hast alle Zeit der Welt!

Alles Gute!