Problem von Anonym - 18 Jahre

Zwangsheirat?!

Hallo Liebes Kummerkasten-team,
ich bin eine 18 Jahre alt, türkin mit muslimischem Glauben und habe sehr streng muslimische Eltern. Dennoch bin ich sehr westlich aufgewachsen, habe deutsche Freunde trage auch keinen Kopftuch etc. Als ich 17 Jahre alt war haben mir meine Eltern auf einmal gesagt das ich wenn ich 18 werde Heiraten soll und zwar einen Mann den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Als ich dann 18 wurde haben mir meine Eltern meinen zukünftigen Ehemann vorgestellt der ebenfalls türke ist. Ich habe immer versucht mich dagegen zu wehren ich wollte ihn nicht heiraten habe versucht mit meiner Muter darüber zu sprechen, doch leider lies sich nicht mit sich reden. Ich habe immer nur das gleiche zu hören gekriegt : Er ist der richtige, Er würde mich glücklich machen. Und das wenn ich Ihn nicht Heirate auch keine Familie mehr habe. Und das wars dann auch schon. Die Zeit verging sehr schnell, und aufeinmal stand die Hochzeit schon bevor. Alles wurde von den Frauen meiner Familie geplant und vorbereitet ich hatte nichtmal da etwas mitzureden. Die Hochzeit dann war für mich eine qual ich war tief traurig und verletzt habe einfach alles über mich ergehen lassen, und musste so tun als ob alles OK für mich sei. Die Hochzeitsnacht dann war der Horror ich musste mit dem Mann schlafen den ich nicht kannte, es war für mich wie eine Vergewaltigung. Jetzt bin ich mit Ihm seid einem halben Jahr verheiratet, Er scheint wirklich ganz Ok zu sein doch Lieben kann ich Ihn nie wir passen einfach nicht zusammen. Meine Familie redet jetzt schon davon das wir Kinder kriegen sollen.
Bitte hilft mir was soll ich machen?

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr Leid, dass du so etwas durchmachen musstest!
Im Prinzip sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, du bleibst mit deinem Mann zusammen, obwohl du ihn nicht liebst - oder ihr trennt euch bzw. lasst euch scheiden, auch auf die Gefahr hin, dass du dann, wie deine Mutter es ausdrückt, "keine Familie mehr hast".

Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, aber ich kann dir eine Beratungsstelle empfehlen, die dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen und begleiten kann. Schau mal hier: http://frauenrechte.de/online/index.php/beratung.html
Dort werden sowohl telefonische als auch Online-Beratung angeboten. Die Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut mit dem Thema Zwangsheirat aus; die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.
Auch unter http://zwangsheirat.de findest du weitere Anlaufstellen, an die du dich online oder direkt vor Ort wenden kannst.
Dort findest du auf jeden Fall kompetente Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Weg!

Alles Liebe,
Marie