Problem von Janina - 16 Jahre

Mit 16 Raus ?!

Hey..
ich habe ein problem mit meiner familie , also es ist so ich hatte im letzten jahr einen unfall und seit dem ist alles anders geworden ich habe mich sonst immer so gut mit meiner mutter verstanden aber jetzt ist es nicht mehr so sie litt im letzten jahr an dem burn-out syndrom und hatte noch einen eigenen laden weshalb ich ihr immer half und teilweisen sogar die schule geschwenzt habe ich habe alles getan um meinen fehler wieder gut zu machen und sie so gut es ging zu unterstützen das ging dann auch so um die 3-4 monate und sie wurde immer undanktbarer zu mir und hat mir noch vorgeworfen ich würde assi sein und mich nicht richtig auf die schule konzentrieren ect. das war dann so bis ende februar , weil sie dann ihren laden aufgegeben hat und ab da haben wir eigentlich nur noch das nötigste gesprochen ich war teilweisen nur noch abends zu hause habe auf meinen kleinen bruder aufgepasst und nach der schule ein bisschen den haushalt gemacht aber egal was ich mache es reicht ihr nicht sie wirft mir alles vor was ich mache und ich mache immer alles falsch und so kann das nicht weiter gehen .. ich kann das nciht mehr da bin ich jetzt zu entschluss gekommen das ich von zu hause raus möchte weil ich auch dadurch krank werde ich bekomme shcon neurodermietes , baukrämpfe und auch fast täglich kopfschmerzen ich bin schon ein paar tage ausgezogen zu meinem freund und das war ganz gut nur das kann auch keine dauer lösung werden zu ihm zu ziehen und deswegen wollte ich frage ob ich vielleicht die möglcihkeit habe von zu hause raus zu kommen obwohl ich 16 bin natürlcih mit einer ausbildungsstelle die ich jetzt anfange und auch wenn mit der unterstützung des jugendamtes aber ich möchte nicht in eine wohngruppe sondern eine eigene wohnung wie wo und an wen kann ich mich da wenden oder ist das überhaupt möglcih ? bitte helft mir .. liebe grüße

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Janina,

also prinzipiell ist es natürlich möglich, dass du jetzt schon von zuhause ausziehst. Ich denke auch, dass das der Beziehung zu deiner Mutter auch gut tun würde. Manchmal braucht man einfach etwas räumlichen Abstand, damit sich eine Beziehung wieder erholen kann.

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 16 Jahren schon völlig alleine in eine eigene Wohnung ziehen darfst. Je nachdem wie reif du schon bist wird es wohl mindestens jemanden vom Jugendamt geben, der dich unterstützt. Aber es muss ja nicht unbedingt eine Wohngruppe sein. Viele Städte bieten eine Art betreutes wohnen an. Da hast du deine eigene kleine Wohnung, aber in einem Haus, in dem dir rund um die Uhr ein Betreuer zur Seite steht, wenn du ihn brauchst.
Aber da du noch nicht volljährig bist muss da deine Mutter zustimmen. Ich denke mal nicht, dass sie das tun wird, oder?

Wende dich am besten an das Jugendamt in deinem Ort und besprich mit den Mitarbeitern deine Situation. Dort wird man dann eine Lösung finden, bei der du auch ein gutes Gefühl hast.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du mit deinem Freund zusammen in eine eigene kleine Wohnung ziehen kannst? Ist er denn schon volljährig?
Viele Informationen und Hilfe findest du auch beim Jugendtelefon (kostenlos)
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Alles Gute und liebe Grüße

Tanja