Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich weiß nicht was ich will

Hallo liebes Team,
ich bin seit 3 JHahen mit meinem Partner zusammen. Er ist manchmal etwas unterkühlt, aber im Großen und Ganzen läuft die Beziehung. Es ist der Alltag eingekehrt.
Auf Dienstreise habe ich einen Italiener kennengelernt und war Feuer uns Flamme. Er ist lieb, anschmiegsam und impulsiv. Das Neue macht neugierig, ist spannend und verwirrend. Wenn ich nich für die neue Liebe entscheide, gebe ich viel auf, da hier auch ein Umzug zu Ihm auf dem Plan stünde.
Wenn ich bei meinem Freund bleibe, bleibt alles wie gewohnt.
Auf der einen Seite mag ich gewohnte Sachen und Abläufe, auf der anderen Seite, bin ich so Jung und würde gern was riskieren.
Wie finde ich raus, was mich glücklich macht?
Auf das Herz hören klappt nicht, da ich mich in beider Nähe wohlfühle!

Danke für Eure Hilfe!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dass der Alltag einkehrt ist ganz normal in einer Beziehung. Die alles entscheidende Frage ist aber: Liebst du deinen Partner? Bist du glücklich mit ihm? Oder fühlst du dich nur gut aufgeräumt?

Solange ihr noch keine Kinder habt und nicht verheiratet seid, ist so eine Entscheidung nicht gar so folgenschwer. Aber es ist dennoch möglich und wahrscheinlich, dass die Entscheidung für eine Trennung endgültig ist.

Gibst du deinen Gefühlen nach, brichst alle Brücken ab und folgst deiner italienischen Liebe, dann läufst du Gefahr, dass es sich um ein Strohfeuer handelt, dass vielleicht in einem Jahr alles vorbei ist.

Tust du es nicht, bleibst bei deinem Partner, dann wirst du dir vielleicht immer eine verpasste Chance vorwerfen.

Was richtig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Und das wird auch niemand anderer für dich tun können. Alles, was du vielleicht hören wirst, sind Meinungen. Aber die Patentlösung für dich selbst, die musst du leider selbst finden.

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deinem Partner aussieht. Wenn du eher dazu neigst, bei ihm zu bleiben, dann könnte es möglicherweise euch beiden helfen, wenn du ganz ehrlich zu ihm bist. Sag ihm, was du erlebt hast und in welchen Gewissenskonflikt du dadurch geraten bist. Sag ihm, dass du gern bei ihm bleiben willst, aber bitte ihn, dich in deiner Entscheidung zu bestärken. Nehmt eine Woche Urlaub, wenn es geht, und entdeckt eure Liebe neu.

Schau mal hier, das finde ich ganz interessant für deine Situation, vielleicht helfen dir davon einige Gedanken:

http://www.blogigo.de/gedanken_oder_fragen/Langjaehrigen-Partner-verlassen-und-bereue-bitterlich/1668/

Ich hoffe, ich konnte dir doch ein wenig weiterhelfen, eine Entscheidung zu treffen. Melde dich einfach, wenn du nicht weiter weißt!

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett