Problem von Anonym - 14 Jahre

Missbrauch?

Hey Ihr (:

Für den Anfang möchte ich Euch sagen, wie sehr ich Euer Engagement hier schätze, Respekt!
Nun, wo soll ich mit meinem Problem anfangen? Meine Eltern zogen immer vor, uns zu schlagen, anstatt mit uns Kindern über das, was wir getan haben zu reden. Es war früher nie ein Thema für mich, die Erziehung meiner Eltern anzuzweifeln, aber nun komme ich mehr und mehr ins Grübeln, ob mein Vater nicht vielleicht seinen Zorn an mir auslässt..? Auch erst jetzt fällt mir auf, wie aggressiv dieser Mann ist. Wegen Kleinigkeiten geht er hoch und wenn ich was falsches mache, kriege ich die Ladung Wut ab. Meine Mutter unterstützt ihn. Sie sagt, es sei ok., sie selbst hatten es nie anders gehabt. Außerdem haben wir es verdient. Manchmal tut es weh, manchmal eher weniger. Aber das Gefühl der Demütigung bleibt. Ich hatte meinen Eltern schon mal gesagt, dass es MEIN Körper ist und sie keinerlei Recht besitzen, mir weh zu tun. Es hat nicht funktioniert. Nach einiger Zeit setzen wieder Schläge ein. Mit 7 erlebte ich ein schockierendes Erlebnis: Ich hatte meinen Vater provoziert, indem ich ein Wörterbuch gesucht habe. Es hat damit geendet, dass er meinen Kopf an der Wand an gehauen hat. Das werde ich ihm nie verzeihen. Erst vor kurzem habe ich mich einem Freund anvertraut, er meinte, es sei Missbrauch und ich solle meinen Vater anzeigen. Nun habe ich Fragen über Fragen: Soll ich ihn anzeigen? Darf das mein Vater, wenn ich frech war? Darf er mich zu einigen Sachen zwingen, vor denen ich mich graule (wie Fisch essen)? Darf ich in eine betreute Wohnung, denn ich will bei meinen Eltern nicht mehr bleiben..?
Ich hoffe, ich bin Euch keine Last.
Kathi.

Marie Anwort von Marie

Liebe Kathi,

es tut mir sehr Leid, was du zu Hause durchmachen musst!
Und du siehst das vollkommen richtig: Deine Eltern haben nicht das Recht, dir weh zu tun. Auch nicht, wenn du "frech" warst. Das dürfen sie einfach nicht und ich kann gut verstehen, dass du nicht länger dort wohnen bleiben möchtest.

Ob du eine Anzeige gegen deinen Vater erstatten willst oder nicht, ist deine persönliche Entscheidung. Denke in Ruhe darüber nach, was dafür und was dagegen spricht, und dann wäge ab, welche Argumente dir wichtiger sind.
Was du auf jeden Fall tun kannst und solltest, ist, dich an das Jugendamt zu wenden. Die Adresse findest du, indem du bei Google "Jugendamt" und den Namen deiner Stadt eingibst, oder im Telefonbuch. Geh einfach dorthin, schildere deine Situation und lass dich beraten, welche Möglichkeiten es jetzt für dich gibt, ob z.B. ein betreutes Wohnen für dich infrage kommt. Die Mitarbeiter dort kennen sich damit gut aus und werden dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie