Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich denn machen !? :(

Ich habe am 1.8.11 mit meiner ausbildung begonnen einen monat eher als geplant weil bei der zahnarztpraxis in der ich tätig bin engstand herrscht wegen urlaub :( . Die ausbildung habe ich eig nur genommen weil ich angst nichts anderes zu bekommen und nun nach einer woche habe ich schon garkeine lust mehr darauf obwohl das team eig total nett ist. Ich frage mich nun was ich machen soll ? Habe schon überlegt zu studieren oder so etwas allerdings habe ich nur realschulabschluss ... momentan wohne ich auch in einer wohnung weit weg von meinen eltern :( das macht mich alles nicht sehr glücklich momentan :( über hilfe würde ich mich sehr freuen

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

wenn du merkst, dass dir die Ausbildung keinen Spaß macht und du dir nicht vorstellen kannst, die nächsten Jahre in diesem Beruf zu arbeiten, wäre es wohl das Beste, wenn du die Ausbildung abbrechen würdest.
Du kannst das einfach damit begründen, dass du gemerkt hast, dass es nicht das Richtige für dich ist. Dafür wird bestimmt jeder Verständnis haben; du bist noch so jung und musst erst einmal herausfinden, wo deine Interessen liegen und welcher Beruf zu dir passt.
Überlege am besten mal ganz in Ruhe, wo deine Stärken liegen und welche Berufe dich interessieren. Eine Übersicht über alle möglichen Berufe findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
Dort kannst du auch eingrenzen, ob du dir z.B. nur Ausbildungsberufe anzeigen lassen willst, und findest zu jedem Berufsbild eine kurze Beschreibung, in der die Besonderheiten und Anforderungen des Berufs dargestellt werden.
Wenn du eine engere Auswahl getroffen hast, würde ich dir empfehlen, in diesen Bereichen erst einmal ein kurzes Praktikum zu machen - dadurch kannst du sehen, ob der Beruf deinen Vorstellungen entspricht und erhöhst auch deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle.
So findest du bestimmt bald einen Beruf, der zu dir passt und dir auch Spaß macht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie