Problem von Laura - 14 Jahre

Bin ich zu unreif ?

Freundin Nr. 1 hat einem jungen kennengelernt. Sie hat mir erzählt das sie sich geküsst haben ( & mit Zunge ) Freundin Nr. 2 hatte sehr oft Freunde und hatte auch Sex mit ihnen. Als mir Freundin Nr. 1 erzählt hat das sie vielleicht mit ihm zusammen kommt war ich etwas traurig weil ich noch kein Freund habe und ich wurde auch noch nie geküsst. Wenn ich ehrlich bin habe ich für ein Freund keine Zeit ich muss sehr hart für die Schule lernen und ich hab auch schon einigermassen
Meine Zukunft geplant . Ich Habe meinen Freundinnen sehr oft gesagt das ich erst Sex nach der ehe haben will weil ich denke es wäre ein Atem beraubender moment
Das erste mal sex mit Mann zu haben mit dem ich wirklich mein ganzes leben. Verbringen will aber freundin Nr.2 lacht mich aus und Freundin Nr.1 hatte nichts dagegen aber jetzt wo sie ihren ersten Freund bekommt habe ich Angst die Außenseiterin zu sein. Ist meine denkweise sehr kindisch ?

Matthias Anwort von Matthias

Hallo liebe Laura,

zunächst einmal: ich finde deine Denkweise ganz und gar nicht kindisch. Viel eher finde ich es kindisch von deiner Freundin, dich für deine Ansichten auszulachen. Deine Denkweise ist wohl deutlich erwachsener als ihre.

Es ist jedem Menschen selbst überlassen, wann er bereit für Beziehungen und Sex ist. Es ist kein Zeichen von Reife, wenn man schon so früh wie möglich Sex hat, außerdem haben Studien ergeben, dass die meisten Jugendlichen erst mit 17 ihr erstes Mal haben (Mädchen ein bisschen früher). Wenn du deines also erst nach der Ehe haben möchtest, hat keiner das Recht dich dafür zu verurteilen und musst du dich auch absolut nicht dafür schämen. Erst wenn du das Gefühl hast, dass du eine Beziehung möchtest, solltest du darauf hören, nicht auf deine Freundinnen.

Ich wünsche dir alles Gute.