Problem von Annabelle - 14 Jahre

Was braucht man für den Beruf: Autorin?

Hi,
Ich habe keine Ahnung was ich eig. werden möchte. Es gibt ein paar Berufe die mir sehr interessieren (Mode Desiner, Comic Zeichnerin, Maskenbildnerin, Schauspielerin, Sängerin. u.s.w) Ja, die "meisten" sind eig. unrealistisch aber ich weiß wie ich z.B. Schauspieler werden könnte!!! Aber mein TOP Traumberuf ist Autorin. Ich schreibe selber Bücher und habe SEHR viele Ideen zu noch vielen anderen!!!!!^-^ Es macht mir Spaß Welten zum Leben zu erwecken. Doch meine Mutter meinte immer ich sollte mir etwas realistisches überlegen. (Als ob mich so etwas interessirt!!) Ich bin eben ein kretiver Mensch und kann mit solchen "realistischen" Berufen nichts anfangen. DAs hört sich sehr dumm und Kindisch an aber so bin ich eben! Ich mache mir sehr viel gendanken darum, weil ich in die 9. Klasse komme und bald meinen Haubtschulabschluss mache. (Ich möchte so einen Guten schulabschluss haben wie möglich!) Meine Frage ist, WAS muss ich können und tuhen um Autorin zu werden??? Und muss ich wiklich mir was "realistisches" nehem? [Also bitte das ist soooo LANGWEILIG!!! Malerin oder comics Zeichnen ist doch wirklich besser, oder all die anderen Ideen!.] Könnt ihr mir sagen ob das eine "gute" Idee ist Autorin zu werden, oder ist das Was meine Mutter sagt besser? DAs ich zuerst erfahrung sammeln soll??(.....das ich ja die Zeit verliere Bücher zu schreiben.....) DAnke im vorraus. ^-^

Matthias Anwort von Matthias

Hello again, Annabelle

du hast Feedback bekommen: http://mein-kummerkasten.de/264014/Feedback-zu-Was-braucht-man-fuer-den-Beruf-Autorin.html

Beste Grüße

Matthias





Hallo liebe Annabelle,

Du fragtest, ob du wirklich einen "realistischeren" Beruf nehmen musst. Zunächst einmal, ist es natürlich wichtig was dir gefällt und was dir liegt. Jeder Beruf hat seinen Reiz und man sollte nicht auf das Portemonnaie sondern auf das Herz hören, wenn man sich für einen Lebensweg entscheidet.

Der Beruf des Autoren (ob nun für Romane, Drehbücher, Comics, Theaterstücke, etc.) ist für Menschen, die mit Kreativität und Motivation gesegnet sind, immer sehr gut geeignet. Die beiden größten Hindernisse beim Schreiben von solchen Texten sind nämlich Ideenlosigkeit und Motivationsmangel. Oftmals flaut die Motivation nach längerem Schreiben ab. Wenn jedoch beides bei Dir kein Problem ist, kannst Du dich gerne am Schreiben versuchen. Zudem brauchen Autoren natürlich eine gute Rechtschreibung, Organisationstalent, gutes Ausdrucks- und Vorstellungsvermögen und Kenntnisse, was Stil und Aufbau von Texten und Schriftstücken angeht. Da Du jung bist und zur Schule gehst, hast Du erst mal noch genug Zeit, um Dir über deine berufliche Laufbahn und vielleicht deine Autorenkarriere Gedanken zu machen (perfekt wäre natürlich ein Germanistik-Studium).

Bitte bedenke aber, dass nur sehr sehr wenige Autoren mit ihrer Arbeit auch wirklich reich werden. Und nur wer wirklich viel Zeit in seinen Beruf investiert, kann sich davon ernähren. Sei dir also am besten im Klaren, dass es nicht einfach wird. Sollte dich das aber nicht stören, kann ich Dir nur empfehlen, dein Glück mal bei einem Verlag oder einem Lektorat zu versuchen. Gerade kleinere Verlage suchen händeringend nach Anfängern, besonders jugendliche Schreiber werden gerne unterstützt, sofern sie denn talentiert genug sind. Das gleiche gilt für Lektorate. Vielleicht kannst Du einigen ein paar Beispieltexte von Dir schicken. Zusätzlich findest Du im Internet sehr viele Seiten, die Dir beim Schreiben und Gestalten von Wort und Handlung helfen.

Du bist wie gesagt noch jung und hast noch ein wenig Zeit, um dir klar zu machen, was du werden möchtest. Ich wünsche dir dabei auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg.