Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Schwangerschaft

Hallo,
ich glaube meine Überschrift sagt schon alles. Ich bin 17 Jahre alt und hatte vor ca. 2 Wochen mein erstes Mal. Bin mit meinem Freund schon fast 2 Jahre zusammen und alles läuft wirklich super. Haben 4 Versuche gebraucht, weil es mir jedes Mal richtig weh getan hat als er "eindringen wollte". Zur Sicherheit haben wir die Kondome auch danach getestet und wir finden kein Löcher oder sonst was, haben darauf geachtet, dass es nicht rutscht. Nehme auch schon länger die Pille. Eigentlich müsste ich gestern meine Tage bekommen haben..meistens bekomme ich sie trotzdem immer eine Woche später, obwohl ich die Pille nehme (Monate davor ist mir das auch passiert). Habe Unterleibsschmerzen (wie immer vor der Periode). Trotzdem habe ich irgendwie Angst davor, schwanger zu sein. Im Internet steht sogar, dass obwohl man die Periode bekommt, dennoch schwanger sein kann. Muss ich mir sorgen machen?

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratuchende!!!

Ich kann deine Sorgen gut verstehen, besonders wenn wie bei dir ein Baby gerade nicht in die naehere Zukunftsplanung passt.

Eine Schwangerschaft ist in deinem Falle gerade aber sehr unwahrscheinlich. Du hast nicht nur mit der Pille, sondern auch mit einem Kondom verhuetet, die Moeglichkeit einer Schwangerschaft kann also nur auesserst gering sein.

Trotzdem solltest du dich bald mit deinem Problem an dein Frauenarzt wenden. Wenn du die Pille nimmst, solltest du deine Periode nicht zu spaet bekommen, er kann dir helfen deine Periode regelmaessiger zu bekommen (vielleicht eine Andere oder oder oder). Ausserdem kannst du dich mit deiner Sorge schwanger zu werden auch an ihm wenden, vielleicht kann er dich mit einer anderen Verhuetungsmetode beruhigen, oder halt mit seinem Fachwissen.

In der Regel brauchst du dir keine Gedanken machen, solang du jede Verheutungsmetode nach Gebrauchsanweisung anwendest. In den allerwenigsten Faellen wird eine Frau trotz regelmaessiger und richtiger Anwendung schwanger.

Hierzu ein kleiner Bericht von: http://www.langzyklus.de/pille/sicherheit/index.php

Wie sicher ist die Pille?

Die Pille zählt zu den sichersten Methoden der Empfängnisverhütung. Weltweite Studien haben gezeigt, dass von 100 Frauen, welche die Pille ein Jahr lang einnehmen, allerhöchstens eine ungewollt schwanger wird. Diese wenigen Fälle sind meist auf Anwendungsfehler zurückzuführen. Der häufigste Fehler ist das Vergessen der Einnahme. Aber auch nach Erbrechen und schweren Formen von Durchfall kann die Aufnahme der Pillen- Wirkstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt sein, so dass keine ausreichend hohen Wirkspiegel im Blut erreicht werden. Auch bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Arzneimittel kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein.

Dazu gehören: Antibiotika, Präparate gegen Anfallsleiden, einige Schmerzmittel oder Psychopharmaka, aber auch Johanniskrauthaltige Arzneimittel.

Und hier nochmal die genaue Anweisung wie man ein Kondom benutzt:

http://www.durex.com/de-de/products/howtouse/Pages/howtouse.aspx


Bist du dir trotzdem noch unsicher, wende dich bitte an deinem Arzt, vorallem wenn deine Periode noch laenger ausbleibt (welche ueberigens auch durch andere Beschwerden ausfallen kann wie: Stress, Erkaeltung etz.)

Ich wuensch dir und deinem Freund alles Gute
Julia