Problem von Mindow - 17 Jahre

Sozial überfordert

Ich bin in sozialen Situationen manchmal überfordert, die ungefähr so aussehen:
Ich stehe mit einigen Leuten (drei oder mehr) eng zusammen, z.B. in einem gesprächskreis oder um einen Tisch. Dabei reden dann alle miteinander und untereinander, also alles ganz normal. Dabei halte ich mich dann in der Regel heraus und höre allem, was ich akustisch verstehen kann, zu.
Wenn dann aber eine Person (die z.B. neben mir steht) mich dann anspricht, bin ich total überfordert, dann fühle ich mich irgendwie schlecht und kann nicht antworten, bekomme weder das, was mir gesagt wird, noch, was die anderen sagen, dann drehe ich mich weg und sitze die Sache aus oder gehe weg.
Auch in anderen Situationen, z.B. im Auto rede ich sehr viel mit einer Person, die ich mag, aber sobald dann eine andere Person dazukommt, (die ich auch mag, aber nicht ganz so stark oder anders) kann ich nichts mehr sagen.
Das ist umso schlimmer, desto unterschiedlicher die Personen sind. Ich kann weder mit ihnen einzeln sprechen, dann hätte ich das gefühl, den anderen miteinzubeziehen in etwas, mit dem er garnichts zu tun hat. noch finde ich etwas, das beide betrifft, ich kann es einfach nicht.
das klingt lächerlich, istaber ein echtes problem, da dieneu Hinzugekommenden sich dann unerwünscht fühlen. Das gab schon viel Ärger.
Ich hoffe,ihr könnt mir etwas helfen, das ist wirklich eine handfeste Blockade, die ich nicht durchbrechen kann.

Julia Anwort von Julia

Liebe Mindow!

Schoen, dass du dich an uns gewand hast. Es ist mutig von dir dich dem zu stellen, was du selbst beobachtet hast, wie du selbst sagst stimmt manchmal etwas nicht wenn du an Unterhaltungen teilnehmen moechtest.

Ich darf und moechte keine Diagnosen stellen, dass ist etwas fuer Fachleute, die ich untersucht haben und eine professionelle Diagnose stellen koennen. Allerdings moechte ich dir nahe bringen, dich an einen Erwachsenen zu wenden, dem du vertraust (vielleicht deine Eltern, einen Verwanten, einem Lehrer). Vielleicht hast du schon mal etwas von Mutismus gehoert, das ist eine Sprachstoerung und der elektive Mutismus ist, wenn man sprechen kann und es auch tut, aber in gewissen Situationen oder mit gewissen Personen nicht kommunizieren kann.

Das bedeutet nicht, dass ich dir damit diese Stoerung aufs Auge druecken moechte, sondern ich moechte dir Mut machen. Dein Problem haben garantiert noch andere Menschen die gelernt haben, damit umzugehen. Du wirst mit deiner Barriere nicht alleine sein und herausfinden zu koennen, was tatsaechlich hinter dein Verhalten steckt, da es dich offensichtlich stark belastet. Vertraue dich Jemanden an der deine Situation ernst nimmt und wende dich mit dieser Person an einem Spezialisten. Du kannst dich zunaechst an deinem Hausarzt wenden, der kann dich beraten zu welchem Facharzt du am besten gehen koenntest.

Ich wuensche dir alles Gute
Julia