Problem von Marv - 31 Jahre

Feedback zu Stimmbruch: http://mein-kummerkasten.de/263228/Stimmbruch.html

Hey Fabian,

Ich kann nur allzu gut nachvollziehen, was im Moment in dir vorgeht. Bei mir war es damals ganz genau so. Die Stimme macht einfach nicht mehr das, was man gerne möchte, sondern verabschiedet sich in den unpassendsten Situationen. Beim Einen ist es ausgeprägter, beim Anderen kaum hörbar. Ganz schön unfair, oder? Nö, nicht wirklich. Denn du hast etwas, worauf du dich freuen kannst: deine Stimme verändert sich. Das bedeutet, dass du zwar die Töne, die du früher mit Leichtigkeit getroffen hast, nur noch mit viel Übung oder eventuell auch gar nicht mehr erreichen wirst. Aber in nicht allzu langer Zeit wirst du froh darüber sein, dass sich deine Stimme von der eines Kindes zu der eines jungen Mannes weiterentwickelt hat. Wenn du ein so begeisterter Sänger bist, wirst du lernen, deiner Stimme ganz neue Töne zu entlocken. Wichtig ist nur, dass du dir den Spaß am Gesang während dieser schwierigen Übergangszeit nicht vermiesen lässt. Übe mehr für dich alleine, wenn du nicht möchtest, dass andere dir zuhören. Ganz wichtig ist, dass du zuerst einmal lernst, mit dieser vorübergehenden Situation umzugehen. Und ganz wichtig - auch dafür, wenn du später wieder mehr singen möchtest: Deine Stimme muss dir selbst nicht peinlich sein, auch wenn sie manchmal nicht tut, was du möchtest.

Woher nehme ich mir eigentlich die Frechheit, dir hier Ratschläge erteilen zu wollen? Nun, ich bin bereits seit 15 Jahren Sänger in verschiedenen Rock- und Metalbands, war aber vor meinem Stimmbruch im Chor meiner damaligen Schule sehr aktiv. Ich habe damals aufgehört, im Chor zu singen und habe erst jetzt vor nicht allzu langer Zeit wieder zum Chorgesang zurückgefunden. Ich hätte das viel früher schon tun sollen, habe mir aber damals vom Stimmbruch den Spaß nehmen lassen. Im Endeffekt habe ich zwar daraus gelernt und habe auch eine kräftige, männliche Stimme im Austausch für meine frühere Kinderstimme bekommen, aber ich habe auch viel verpasst.

Die Stimme kommt wieder zurück. Nicht so wie vorher. Sondern besser! :-)

Bleib dran, ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen.

Viele Grüße
Marv

Matthias Anwort von Matthias

Grüß dich Marv,

vielen Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen mit Fabian und allen anderen heranwachsenden jungen Männern, die (bald) ähnliches durchmachen. Wie ein guter Freund von mir stets zu sagen pflegte: "Da musst du durch Lurch, wenn du Frosch werden willst".

Wir danken dir für deine tollen Ratschläge und Grüße und entsenden unserereits ebenfalls beste Grüße und Wünsche.

Matthias