Problem von Christian - 13 Jahre

Ich bin verzweifelt

Hallo liebes Kummerkastenforum!

Heute werde ich euch von meinem Problem erzählen , das mich schon seit langer Zeit bedrückt.

Schon mit 11 Jahren habe ich gemerkt , dass ich mich weniger für Mädchen und mehr für Jungs interessiert habe.
Natürlich wollte ich es kaum wahr haben , jedoch weiß ich nun (13 Jahre) , dass es sich nicht um eine ''Phase'' handelt.
Peinlicherweise hat mich meine Mutter schon mehrmals gefragt , ob ich wirklich Mädchen mag , da ich bis jetzt noch keine Freundin hatte. Sie sagt mir auch , ich sei immomend ihr ''Sorgenkind'', weil sie nicht weiß für welches Geschlecht ich mich entschieden habe und ich es ihr auch noch nicht verraten habe (aus Angst).
Unglücklicherweise hat sie mich gestern auch noch dabei erwischt , wie ich ein Video über homosexuelle Jugendliche geschaut habe. :'-( Dies habe ich nur getan , um auch ein bisschen mehr zu erfahren , wie es den anderen , so wie ich , ergeht. Ich habe mich geschickt aus diesem Fall herausgeflochten , indem ich meinte , ein Freund hätte mir diesen Link aus Spaß geschickt , aber meine Mutter konnte ich nicht ganz so gut davon überzeugen.
Nun verhält sie sich komisch , ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Bin einerseits sehr erschüttert , dass sie mich erwischt hat und nun bestimmt auch mutmaßt , dass ich schwul sein könnte :-( , andererseits will ich es auch meiner Familie nicht verheimlichen.
Ich weiß schon sehr lange , dass mein Vater keinen Groll gegen homosexuelle Jugendliche hegt , meine Mutter hingegen hat mir mal gesagt , als wir über das Outing unseres Cousins gesprochen haben , dass sie es widerlich fände , ihr eigenes Geschlecht zu lieben. Sie hat mir aber auch mal gesagt , dass ich , auch wenn ich schwul wäre , immer noch ihr Sohn bleiben würde. Ich habe es natürlich bestritten und gesagt : ''Mum , ich liebe Mädels''!
Durch diese Notlügen , die ich immer mal einsetzen muss , werde ich immer verzweifelter und trauriger.
Ich kann es ihnen nicht sagen , ich trau mich nicht und weiterhin verschweigen wird irgendwann auch nichts mehr bringen.
Seit den letzten Tagen geht es mir nicht so gut und meine Mum hat mich auch gefragt , ob ich Liebeskummer hätte (Ich weiß ganz genau , dass sie darauf wartet , wie ich beichte , dass ich homosexuell bin). Ich habe dann natürlich gesagt : ''Mir gehts gut , mach dir keine Sorgen''.

Sich in dieser Lage zu befinden ist schrecklich !
Glücklicherweise haben wir Sommerferien , sodass der Stress der Schule nicht noch dazu kommt. :-/

Ich hoffe ihr versteht , wie schlecht es mir geht und , dass ich nicht mehr weiter weiß.
Gruß

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Christian,

die Situation ist natürlich bedrückend, das verstehe ich. Nach allem, was du erzählst, bin ich auch überzeugt, dass du schwul bist. Jungs merken das immer ziemlich früh bereits. Ein Comingout ist nicht zu umgehen. Aber ich empfehle dir, zuerst deinen engsten Vertrauten davon zu erzählen, zum Beispiel deinen Eltern, die das ja auch bereits vermuten. Natürlich ist es schwer für dich, aber du wirst sehen, wenn du dich erstmal deinen Eltern geöffnet hast, wird dir alles andere viel leichter fallen.

Schau mal in unsere Soforthilfe, da gibt es auch gute Tipps und viele hilfreiche Links. Einen habe ich sofort für dich, er ist von einem Verein in Dresden, wo ein Bekannter von mir mitarbeitet:

http://www.gerede-dresden.de/

Hier findest du sehr viele Infos, Beratung uvm. Und du kannst dich mit anderen austauschen, das wird dir helfen, dich auf dein Coming Out vorzubereiten.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett