Problem von Isi - 20 Jahre

Ich habe ihm die Wahrheit erzählt...

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich habe ein Problem. Ich fühle mich schrecklich weil ich meinem Freund letztes Wochenende, nach einem Jahr erst gebeichtet hab, das ich ihn betrogen hab. Er bemüht sich zurzeit so sehr für mich und ich dachte er ist der einzige der die wahrheit wirklich verdient. Es ist letztes Jahr passiert kurz vor unserer Matura. Wir waren auf der selben Schule und ich habe mich während der Lernwoche vor der Matura mit seinem Klassenkollegen getroffen. Er hatte viele Prüfungen und hat mir gesagt das er diese eine Woche keine Zeit für mich hat weil er sich um diese eine Prüfung bemühen muss. Ich hab das akzeptiert er hat sich diese eine Woche nicht gemeldet und ich konnte nicht allein zuhause sitzen. Deshalb habe ich mich mit seinem Kollegen getroffen um mich abzulenken und ihm seinen Freiraum zu geben. Ich wusste leider nicht das dieser Kollege sich in mich verliebt hatte und hab daher seine Annäherungsversuche ignoriert. Irgendwann war es dann soweit das er mich geküsst hat und ich mich nicht gewehrt habe. Ich habe aber im Nachhinein sofort an meinen Freund gedacht und habe es auch noch bis heute bereut.

Mein Freund hat mich immer daraufhin gewiesen ehrlich zu sein und ich wusste nicht wieso er das dauernd sagte. Erst wie ich es ihm gebeichtet habe hat er mir gesagt das er schon leichte Vermutungen hatte aber gehofft hat das es nicht wahr ist.

Er ist auch der Überzeugung das egal ob Kuss oder mehr es für ihn ein Betrug ist und das er im Falle des Falles Schluss machen würde. Nur hat er es nicht getan. Wir sind stattdessen "zusammen" aber er sieht mich kaum an oder küsst mich. Bei der Diskussion dieses Wochenende habe ich ihn gefragt ob er mir verziehen hat und er sagte es ist alles ok. Deswegen war für mich die Sache abgehackt, und gestern meinte er es nagt trotzdem an ihm. Er blieb die Nacht bei mir und wir haben geredet und ich war einfach fertig ich konnte nicht mehr. Heute morgen ist er weg und ich hab ihn gefragt ob er mich noch lieb hat. Da hat er genickt und mich angelächelt, dann habe ich ihn gefragt ob er morgen wieder kommt und er meinte ja. Ich hab irgendwie das Gefühl das er mir was vormacht nur um mich nicht zu kränken...Die Umarmung war auch komisch, wie wenn es ein Abschied wäre.

Ich brauche euren Rat, ich weiß nicht mehr weiter, ich liebe ihn und ich habe ihm auch gesagt das ich um ihn kämpfe. Was soll ich tun?

Lg Isi

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Isi,

es ist gut, dass du deinem Freund die Wahrheit erzählt hast. Das hat ganz sicher auch dich ernorm erleichtert. Leider bleibt ein Betrug ein Betrug - egal ob es nur ein Kuss war oder doch mehr. Das Vertrauen ist in jedem Fall zerstört. Dies wieder aufzubauen, erfordert viel Arbeit und Verständnis von BEIDEN Seiten.

Den ersten Schritt hast du bereits getan: du hast deinem Freund alles erzählt. Nun musst du ihm etwas Zeit geben, das Passierte in irgendeiner Art zu verarbeiten. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Es wird immer wieder Situationen in eurer Beziehung geben, in denen das Erlebte erneut hoch kocht.

Wichtig ist, dass du nicht aufhörst über das Erlebte mit deinem Freund zu sprechen. Erzähle ihm von deinen Ängsten und Sorgen, das dir die Beziehung mit ihm wichtig ist. Leider musst du auf der anderen Seite auch seine Reaktionen akzeptieren (Spionageattacken/Misstrauen (wo warst du?, wo gehst du hin?, wer war noch da?)). Mit der Zeit wird dies vergehen, aber nach einem Vertrauensbruch ist dieses Verhalten völlig normal.

Leider gibt es keine Medizin oder ein Allheilmittel. Letztendlich entscheidet ihr allein, ob eure Beziehung noch eine Chance haben soll oder nicht. Funktionieren kann es auf jeden Fall. Es gibt viele Paare, die diese Hürde mit viel Arbeit gemeistert haben.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.
BettinaB