Problem von Ms. Unbekannt - 14 Jahre

Bin am verzweifeln ! :(

Hallo liebes Kuka Team,

ich hab noch nie ne antwort von euch bekommen. Ich hoffe diesmal klappts.. Erstmal: ich bin weiblich, 14 jahre..

Also:

Seit meinem 8. oder 9. Lebensjahr stottere ich. In der grundschule wars aber nicht so schlimm, denn ich wurde von keinem ausgelacht, keiner hatte ein problem damit. Als ich dann in die 5. Klasse kam fingen die anderen an mich zu mobben, ich hatte kaum freunde.. Das war die hölle für mich. Ich hab so oft dran gedacht mich umzubringen und da war ich gerade mal 11 Jahre alt.
Ich werd zwar immernoch manchmal gemobbt oder ausgelacht aber freunde hab ich schon.. zwar sinds nicht so viele aber egal. In der Schule wenn wir unseren Namen sagen sollen oder irgendwas lesen müssen.. Mir wird dann so schlecht vor angst. Ich krieg dann nie ein wort raus! Bei referaten hab ich immer die schule geschwänzt. :( Bin grad auf dem realschulzweig. Wär aber fast haupt gekommen wegen meiner schlechten mündlichen leistung. Meine schriftlichen leistungen sind richtig gut.. Täglich denke ich an selbstmord, frage mich immer 'WARUM ICH?!' Ich könnte so gut in der schule sein! Ich weiss sooooo viel. Ja, ich weiss mehr als manch anderer. Ich glaub wenn ich nicht stottern würde dann wär ich schon auf dem gymnasium, hätte total gute noten.. Raus gehen und mich mit freunden treffen tu ich auch kaum. Mich fragt ja auch nie jemand ob ich was mit denen unternehmen will. NIE! immer muss ich das machen. Anrufen traue ich mich keinen (ich glaub ich hab zuletzt vor 2 jahren jemanden angerufen.. -.-), ich traue mich nicht im bus eine fahrkarte zu kaufen, ich traue mich nichma hallo zu irgendjemand zu sagen. ES IST SO SCHLIMM! ich halt es nicht mehr aus! ich will normal sein! normal sprechen können wie jeder andere!!!!! :'(((((( Ich heule nur noch. ICH KANN NICHT MEHR! Ich hab meine eltern auch schon gefragt ob ich ne therapie machen kann aber die meinen das geht schon weg. Die verstehen mich überhaupt nicht. Die wissen überhaupt nicht wie es mir geht! Die hören mir nicht zu!!!! Keiner hört mir zu... mein leben ist die totale qual. Kann ich dieses verdammte stottern nicht irgendwie selbst wegkriegen? :( Ist das stottern eigentlich vererbbar ? Weil keiner aus meiner familie stottert bzw. hat gestottert. ´

Ich mache mir total viele gedanken um meine zukunft.. Wir müssen ja nächstes Jahr in der 9. Klasse einen praktikum suchen.. Und später muss ich ja ne ausbildung oder sowas machen. Ich hab so angst..

Ich könnte die klassenbeste sein, echt. Ich weiss wirklich soooooooooo viel, nur zeigen kann ich es nicht. Die meisten halten mich für dumm oder behindert und sagen das ich mal lesen lernen soll. Ich kann perfekt lesen nur kann ich es halt nicht zeigen.

Was soll ich noch machen? Weiter heulen, leiden .... ? Ich weiss nämlich nicht was ich noch weiter mit mir anfangen soll.... Kann ich denn nicht selber zu einer therapie gehen ohne das meine eltern es bemerken ? :( Bitte helft mir, bin am verzweifeln..

Liebe Grüsse

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

bitte sprich noch einmal mit deinen Eltern darüber, dass du eine Therapie machen willst. Mache ihnen klar, wie sehr du unter dem Stottern leidest und wie wichtig dir das ist. Deine Eltern haben wahrscheinlich einfach noch nicht verstanden, wie ernst es dir ist.
Notfalls könntest du ihnen auch den Text zeigen, den du uns geschrieben hast. Ich denke, dann würden sie es auf jeden Fall ernst nehmen.
Falls das nichts bringt (wovon ich aber nicht ausgehe), könntest du auch selbst Therapeuten anschreiben (bei einigen findet man die E-Mail-Adresse über Google, wenn man den Namen des Therapeuten eingibt) und fragen, ob auch ohne Einverständnis der Eltern eine Therapie möglich ist.
Auf dieser Seite finden du und deine Eltern viele Infos zur Therapie des Stotterns und auch eine Liste mit Adressen guter Therapeuten: http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=3
Mit Hilfe dieser Tipps werdet ihr bestimmt einen passenden Therapeuten für dich finden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie!

Liebe Grüße,
Marie