Problem von Anonym - 14 Jahre

Stalking/Belästigung im Internet

Hallo,
ich habe im schülerVZ ein Problem mit einem Mädchen, dass ich nicth persönlich kenne.
Obwohl ich sie nicht persönlich kenne, schreibt sie mir andauernd "ich liebe dich", etc.
Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht möchte reagierte sie mit "wenn du so weitermachst bring ich mich um. und dann bist du schuld" etc.
zudem verlinkt sie mich ständig auf irgendwelchen bildern mit befremdlichen aufschriften á la "ich wünschte ich wäre tod".
Ich weiß nicht was ich hier weiter machen soll, da ich nicht wieder mit solchen texten zugespammt werden möchte. Das einfache 'Ignorieren' ist auch keine wirkliche Lösung, da ich dann dank ihrer 'drohung' ("wenn du so weitermachst bring ich mich um. und dann bist du schuld") eine gewisse angst habe.
Nun habe ich keine Ahnung, was ich weitermachen soll, da ich einfach nur will, dass diese Person mich in Ruhe lässt.

Mfg

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

ich kann verstehen, dass du Angst hast wegen ihrer Drohung.
Dennoch würde ich dir raten, sie auf die "Ignorieren"-Liste zu setzen, sodass sie dir keine Nachrichten mehr schreiben kann; und auch dafür zu sorgen, dass sie dich nicht mehr auf Fotos verlinken kann (falls man das irgendwie einstellen kann).
Es klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn sie sich umbringen will, ist das ganz allein ihre Entscheidung und du bist auf gar keinen Fall dafür verantwortlich!! Sie versucht dir Angst zu machen und dir Schuldgefühle einzureden - lass das nicht zu!
Ich denke, dass das ohnehin nur leere Drohungen sind, damit sie deine Aufmerksamkeit bekommt. Aber damit geht sie eindeutig zu weit und das solltest du dir nicht gefallen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie