Problem von Verena - 12 Jahre

Probleme mit Schule und Freunden

Hallo,
ich bin zwölf und habe 3 Probleme.
1. Ich bin mit 5 eingeschult worden, weshalb ich jetzt in der achten bin! Ich bin auch nicht dumm oder so aber ich glaube man merkt immer deutlicher das ich jünger bin, weil ich bin kleiner und nicht so weit entwickelt wie die anderen. Manchmal werde ich auch deswegen gemobbt, gerade weil ich nicht so dumm bin und nicht immer den Unterricht störe wie andere. Sie sagen dann zum Beispiel Streber oder so etwas. Außerdem habe ich so gut wie keine Freunde. Das hängt auch damit zusammen das ich anscheinend nicht zu den "coolen" gehöre oder nicht das mache was ein Mädchen in meiner Klasse sagt mache! Die Freunde dich ich hatte haben mich nur ausgenutzt und so hab ich mich von denen abgegrenzt! Jetzt hab ich nur noch 1 oder 2 Freunde.

2.Außerdem bin ich auch noch sehr schüchtern. Ich habe momentan einen Freund aber erst seid 2 Wochen vor den ferien und in diesen 2 Wochen bin ich jede woche in den Pausen sozusagen vor ihm "abgehauen". Nicht vor angst, sondern weil ich einfach nicht wusste was ich tun sollte wenn ich ihn sehe! ich bin nicht so eine die, wenn sie einen Freund hat nur küsst und händchen hält und so was. ich kann das einfach nicht. Jetzt will ich mit ihm Schluss machen, weil ich, wie schon gesagt, eh nichts mit ihm anfangen kann da ich soo schüchtern bin und da hab ich schon das nächste Problem... Ich weiß nicht wie!!

3. Mein Ausehen. Ich finde mich irgendwie nicht gerade schön, da ich kurze Haare habe und alle die ich kenne haben lange. Dann bin ich auch noch die einzige in meiner Klasse mit Pickeln. Sie sind zwar nicht soo schlimm aber man sieht sie doch sehr deutlich auch wenn ich sie überdecke! Und ich gehe mit ordentlichen Klamotten und mit einer Schultasche in die Schule. Nicht wie die meisten anderen mit Handtäschen. Eigentlich gefallen mir ja meine Haare und die länge, weil so kurz sind sie auch nicht aber es nagt an mir das alle anderen lange Haare haben und deswegen teilweise auch so beliebt sind. Teilweise.

Bitte helft mir. Ich habe auch schon mit meiner Mutter darüber geredet aber ich will auf keinen Fall die Schule wechseln und die Klasse auch nicht, da die anderen Klassen in meinem Jahrgang genauso sind!

Schon mal danke im Vorraus und liebe grüße,
Verena

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Verena
in der Schule Streber genannt zu werden ist sicher sehr verletzend, aber mach dir nichts draus denn meist ist es nur der Neid. Du bist fleißig, klug und bekommst gute Noten was ich ganz klasse finde denn es geht hier um deine Zukunft nicht um das was andere von dir halten oder zu dir sagen. Lerne fleißig weiter und bleib wie du bist.
Cool sein ist nicht alles im Leben, meine beste Freundin hab ich nach der Schulzeit kennen gelernt und bis heute hält das super an. Es ist auch nicht wichtig wie viele Freundinnen man hat sondern wie ehrlich sie gemeint sind und das erfährt man mit der Zeit wenn man immer füreinander da ist, Spaß zusammen hat, über alles reden kann.
Das du mit deinem Freund Schluss machen möchtest finde ich nicht so gut es sei denn du hast keine Gefühle mehr für ihn. Aber nur weil man nichts miteinander anzufangen weiß lässt man den anderen nicht so stehen. Redet miteinander darüber, vor allem in den Pausen, dort kann man doch planen was man machen könnte nach der Schule denn es muss nicht nur küssen sein wie du schon gut erkannt hast. Aber genau wie an Freundschaften muss man auch bei Beziehungen immer daran arbeiten damit es gut läuft.
Kurze Haare können auch schick sein, vielleicht fragst du deine Eltern mal ob du dir farbliche Strähnchen machen lassen darfst? Und deine Pickel gehen auch noch weg, du bist erst 12 und da spielen die Hormone noch etwas verrückt. Mit Schminke kann man einiges gut verdecken aber nicht zuviel auftragen denn das sieht nicht so toll aus, es gibt ja auch Pickelcreme, frag einfach mal deine Eltern ob sie dir da etwas helfen können.
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken darüber anderen gefallen zu müssen, du bist sicher ein hübsches Mädchen so wie du bist, finde dein lächeln wieder und geh raus tolles erleben. Denn wenn du wieder anfängst dich zu mögen, werden andere dich auch toll finden.

Alles Gute
Stephanie