Problem von Anonym - 18 Jahre

Kündigung?

Hallo zusammen.
Ich mache eine Ausbildung und bin jetzt im 2 lehrjahr
Ich hatte in den Sommerferien drei wochen urlaub, was ich auch in meiner Firma angegeben habe und es ok war.
Einer von meiner Arbeit hat den Plan geändert und ich musste zwei tage eher wieder aus meinem Urlaub kommen. davon hat er mir aber nichts gesagt.
Als ich dann wieder kahm, bin ich zu meiner chefin gegangen und sie meinte nur das ich schuld wäre und sieh mich eh schon aus der firma raus haben wollte in der probezeit.Ich würde nichts machen immer zu spät kommen und so sachen vors Gesicht geknallt.
Ich kahm noch nicht einmal zu Wort.
Darf sie das alles sagen und machen?Was soll ich jetzt tun?Soll ich noch einmal mit ihnen reden oder mir eine andere stelle suchen?

Larissa Anwort von Larissa

Liebe Ratsuchende,
leider ist es viel zu oft so, dass Chefs kein offenes Ohr für ihre Azubis haben.
Trotzdem sollte man (meiner Meinung nach) versuchen, seine Rechte durchzuboxen. Es ist wichtig, das Gespräch zu suchen. Auch wenn dies oft nicht einfach ist. Manchmal kann es helfen, sich eine Person zu suchen, die einem unterstützend zur Seite steht. Dies könnte beispielsweise eine Kollegin sein. Allerdings gibt es auch außenstehende Personen, welche Hilfestellung leisten können; Beispielsweise die Ausbildungsberater bei der zuständigen Kammer. Dort kannst du ganz unverbindlich anrufen und fragen, wie du dich in deiner Situation verhalten kannst...

Deine Chefin darf dich nicht so behandeln. Und auch was bei euch im Team abläuft (Änderungen im Dienstplan etc.) geht überhaupt nicht. Meiner Meinung nach grenzt das an Mobbing. Sollte es zu schlimm werden, kannst du jederzeit den Betrieb wechseln. Allerdings solltest du erst kündigen, wenn du einen anderen Ausbildungsbetrieb gefunden hast. Jedoch musst du davon ausgehen, dass du diesen Schritt später immer wieder rechtfertigen musst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass neue Arbeitgeber das immer wieder hinterfragen werden. Gefragt ist Stärke, niemand möchte einen Arbeitnehmer beschäftigen, der vor Auseinandersetzungen davonläuft (dies könnte man aus dem Betriebswechsel schließen). Allerdings muss man lediglich ein paar gute Argumente finden, um aus der Nummer wieder rauszukommen. Schließlich zeigt es auch Stärke, wenn man gut auf sich und das eigene Wohlbefinden aufpassen kann! :)

Alles, alles Liebe!
Und viel Kraft, wie auch immer du dich entscheidest.

Larissa