Problem von Niels - 29 Jahre

Ihr leistet hier eine tolle Arbeit!

Liebes KuKa-Team,

ich muss Euch einfach mal folgendes sagen:
Was Ihr hier leistet, ist einfach erstaunlich. Ganz großes Kompliment an Euch.
Leider bin ich auf Eurer Seite nur durch einen Zufall gelandet, da ich selber ein kleines Problem hatte/habe.
Es ist sehr schade, dass Ihr nicht so bekannt seid, aber auf der anderen Seite könntet Ihr Euch dann nicht mehr "nur" ehrenamtlich um die vielen Problemfälle kümmern.

Ich bewundere Euch, dass Ihr mit so vielen Problemen fertig werdet und Ihr wirklich jedem versucht zu helfen. Zumindest weiß jeder, dass Ihr die ganzen Sachen lest. Es ist manchmal von großem Vorteil, wenn man sich jemanden anvertrauen kann und hier seid Ihr zu Stelle.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und viele "Fälle" durchgelesen.
Leider mußte ich hier feststellen, dass viele Kinder - Jugendliche - sehr sehr ernste Probleme haben, die hier vielleicht an der falschen Stelle sind.
Einige Artikel sind sehr tragisch und man denkt dann plötzlich selber darüber nach und kommt zu dem Punkt, andem man sagt: "Ein Glück ergeht mir das nicht so!". Da werden ganz "normale" Probleme (Liebeskummer) einfach zur Nebensache.
Damit will ich nicht sagen, dass das keine Probleme sind, aber bei den wirklich herzergreifenden und tragischen Geschichten, kommt auch bei mir die eine oder andere Träne.
Da Ihr Euch den ganzen Sachen annehmt, denke ich, dass Ihr es manchmal nicht sehr leicht habt. Ihr versucht immer Euer möglichstes zu geben und ich muß sagen, ich bin stolz auf Euch und Eure Arbeit.

Es ist schon sehr bedrückend und erschütternd, dass der überwiegende Teil der Problemfälle von "Kindern" geschrieben wurde. Es ist sehr traurig, dass sie sich niemanden anvertrauen können (teilweise mit ganz normalen Fragen).
Bemerkenswert finde ich, dass auch 8,9 oder 10jährige auf Eure Seite gehen und, wenn man ehrlich ist, teileweise lustig zu lesende Fragen haben. Es ist schön, dass die Wissensgier schon so früh anfängt. Auf der anderen Seite ist es wieder sehr traurig, dass sich diese Kinder nicht in erster Linie an die eigenen Eltern wenden, sondern Trost, Hilfe und vielleicht auch Schutz bei Euch suchen. In dem Alter müssen die Eltern die Bezugspersonen sein.

Besonders unter die Haut gingen mir die Beiträge über das "Ritzen" und den "Tod". Anhand dieser Fälle bemerkt man erst, dass man selber ein schönes Leben hat, auch wenn dort nicht alles so rund geht, wie man es gerne hätte. Es ist schon eine beachtliche Leistung von Euch, dass Ihr Euch auch auf solche "harten" Fälle konzentriert. Die gehen bestimmt nicht spurlos an Euch vorüber.

Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ich bin echt stolz auf Euch!

Macht bitte weiter so und gebt nicht auf.
Sicher, Ihr könnt nicht Jedem helfen, aber allein schon Eure Seite, Eure Anwesenheit, die Möglichkeit und Chance Hilfe zu bekommen und die eigenen Probleme mit jemandem zu teilen, ist meistens schon Hilfe genug.

Euer Niels

Anwort von Sandra

Lieber Niels,

im Namen des ganzen Kuka Teams vielen lieben Dank für Deine Mail ! Wir geben unser bestes und werden dies auch weiterhin tun.

Alles Liebe & Gute